Gelbe Aura an Vapalux 21C

  • Hallo Leute,


    auf dem Forumstreffen in Urloffen wurde mir ja ein besonderes Geschenk hergestellt: Eine Vapalux 21 C mit externem Drucktank, so wie "Fiesie" eine benutzt...


    Mittlerweile habe ich auch ein Glas dafür besorgt und musste auch schon mal den Socken wechseln, weil ich mal blöd drangekommen bin :explode:


    Was mich nun wundert...der Glühstrumpf leuchtet mit sehr warmer Lichtfarbe und hat bei einem Betriebsdruck von 2 bar eine ca. 0,5 cm große, gelbe Aura. Ich könnte mir vorstellen, dass der Verbrennung etwas mehr Sauerstoff gut tun würde, also die Flamme etwas "zu fett" brennt. Unangenehmen Petroleumgestank gibt es hingegen nicht.


    Nun ist es aber so, dass sich ja hier kein "Mischrohrabstand" o.Ä. einstellen lässt, die Luftmenge scheint mir über die Löcher in den drei außenliegenden Ansaugstutzen fest eingestellt, was kann ich also tun? Ist da womöglich die Düse ausgenudelt?


    Wie gesagt, das Licht hat was von "Kohlefadenlampe", sehr gemütlich, aber ein paar Kelvin mehr Farbtemperatur (heißere Verbrennung - weißeres Licht) wären schon nett...


    Viele Grüße, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Grüße Dich,


    Misch Benzin unter das Petroleum und die Aura hat sich erledigt.


    Haste auch gut vorgeheizt? Das ist bei den Engländerinnen sehr wichtig.


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • ich bin auch für benzin
    da sie beim treffen ohne glas leuchtete hatte es auch genügen sauerstoff
    ich hatte immwieder mal genadelt wenn sie dunkler wurde
    gruß uli

  • Ah, die ersten Tips kommen :bounce: Danke.


    Vorgeheizt hatte ich einen voll getränkten Docht mit voller Vorheizschale Spiritus, dann vorsichtig Druck aufgebaut.


    Wie muss der Glühstrumpf ausgeformt sein, meiner (also die Sorte von Uli) hat die Form einer "Pumphose", also nach unten gleichmäßig ausgebeult. Gibt es spezielle Strümpfe für die Lampe?
    Ich könnte mir vorstellen, dass die PELAM-Zweiloch (Mega-Schrumpf)-Glühstrümpfe hier besser als in die 500 HK-Maxe mit Stützbügel passen könnten...


    Äh, (Wasch)Benzin druntermischen? Welches Mischungsverhältnis hat sich da als gut erwiesen? Wieso funktioniert das - weil Benzin weniger Luft zum Verbrennen braucht?


    Gruß, Jürgen


    P.S.: Nadeln brachte keine Verbesserung, mit dem alten Strumpf ohne Glas hat sie heller geleuchtet (dafür mit einem Grün-Stich)


    Ein ketzerischer Gedanke: Was ist mit den Bohrungen erweitern, um ein paar zehntel Millimeter vielleicht?

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

    Einmal editiert, zuletzt von Sockenleuchter ()

  • meine erste vapalux hätte ich wegen der aura fast an die wand geworfen
    mit benzin hatte ich später mit den anderen lampen keine probleme

  • Auweia :rauch: jetzt kommt das "Waschbenzinbeschaffungsproblem", hmpf!


    Uli: Kann es sein, dass die "Erstbefüllung" des Drucktanks Waschbenzin-haltig war. Ich meine, entsprechendes Duftwölkchen aus der Einfüllöffnung vernommen zu haben - hab mich schon gewundert...hatte eher Insektengift erwartet :naughty:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • ich hatte im kanister mischung 3l petrol 1,5 benzin:D
    damit fahre ich meistens
    übrigens tanke benzin kannst auch nehmen
    waschbenzin kostet um die 4-5 eu es sei du hast jemanden der es günstiger verkauft
    du wirst ja eher die lampe draussen betreiben
    ähm die flaschen die ich dabei hatte waren vom eugen.

    Einmal editiert, zuletzt von Beherrscher-des-Lichts ()

  • Wunderbar:
    Petroleum mit Eugen´s "Wasbenzine", wie von Uli empfohlen, im Verhältnis 2:1 gemischt gibt einwandfreies, warm-weißes Leuchtergebnis. Schönes gleichmäßiges Licht über Stunden, ohne Pumpen oder Nadeln :applaudit:


    :merci: Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Tach zusammen,


    Zitat

    Original von Sockenleuchter


    ...Eugen´s "Wasbenzine"...


    ...ich glaube, Eugen muß sich langsam für Wasbenzine ein eigenes Etikett entwerfen... :naughty:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus