Endlich mal was Schönes für indoor

  • Sehr nett!

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Nett, besonders der Reformzylinder. Von den 1-Liter-Tanks hab ich auch 2 Stück und 20er BS-Brenner drauf. Allerdings ohne Lyra. Bei dem Tank sollten mit einer Tankfüllung und Kosmos-Brenner locker 2 bis 3 Abende ohne Nachfüllen möglich sein.


    Deine Galerie sieht vom Muster her sehr stark nach Gaudard aus.


    Kommt noch ein Schirm auf die Lyra?


    Grüße
    Max

  • Die Galerie musste ich leider tauschen, da das Original sehr brüchig war.
    Ist aus meiner Grabbelkiste.
    Auf dem Handrad steht auch nur Kosmosbrenner und eine Verzierung. Das Glas hatte ich noch in der Kiste, original war ein L:G: Matador-cylinder drauf, mit dem Zusatzstempel "Kepplinger Mainz" ( da kommt die Lampe auch her :-) )


    Edit: Nen Schirm hab' ich nicht - da müsste ich mal n bischen rumprobieren

    Einmal editiert, zuletzt von fiesie ()

  • Hallo Max und fiesie,


    da gehört tatsächlich, wenn man/frau hat, ein Schirm drauf. Die waren entweder aus emalliertem Blech oder ganz aus Porzellan.


    Ich werde heute Abend noch mal versuchen ein Bild einzustellen.


    Der Schirm ruht meist auf einem Eisen- oder Blechring mit ca. 10 cm Durchmesser der von oben über die Lyra geschoben wird und dann irgendwo auf halber Höhe hängenbleibt. (ist klar!)


    Fiesie könnte ja als "Sofortmaßnahme" erst mal einen emallierten 250er Petromaxschirm von einer seiner geschätzt ca. 500 Schweizer Laternen drüberhängen!


    Glückwunsch auch zum Reformzylinder, der ist zwar etwas "kitzliger" als die normale Kosmosform und neigt bei zu hoch eingestelltem Docht schneller zum Durchschlagen (bei frisch gefülltem Tank unbedingt erstmal Docht runterdrehen, warmlaufen lassen, endgültig einstellen...)
    macht bei im Vergleich niedrigerer Dochtstellung aber das gleiche Licht wie der "Normalkosmos" da er m. A. die Flamme "stärker zieht" und ist nach meiner Erfahrung noch sparsamer.


    Die relativ niedrige Gaudard Galerie ist zwar keine Schönheit, läuft aber sehr gut mit einem Reformzylinder.


    Grüße


    Udo

  • Danke für die Infos!


    Einen schwarz-weissen Blechschirm habe ich noch von einer TitoLandi, den werde ich mal probieren, den Metallring gibts übrigens noch :-)
    Das Flammbild war den ganzen Abend eigentlich sehr unproblematisch, ich musste nichts nachjustieren oder so. Ich mach' heut Abend dann mal ein update.

  • Hallo Fiesie,


    grundsätzlich weißt du ja Bescheid - trotzdem hier ein Bild auf dem alles zu erkennen ist.
    Der Schirm ist aus Porzellan (oder aus emailiertem/lasiertem Steinzeug, hat "leider" keine abgestoßenen Ecken, dann wüßte ich es genau!)


    Ursprünglich war da ein Carl - Kneusel - Kosmos - Reformbrenner drin, der ist aber jetzt in einer anderen Lampe.


    Grüße


  • Ist der Ring festgelötet? Ansonsten stelle ich mir das recht kippelig vor? Oder hält das durch Spannung und Druck, den die beiden Streben der Lyra ausüben?


    Wenn man in Pizza- oder Pastateller ein Loch bohren/fräsen könnte, hätte man einen recht preiswerten Ersatzschirm. Nach Fiesies abgeflexten Weindekantern wäre das doch eine neue Herausforderung.


    Grüße
    Max

  • Hallo Max,


    der Ring ist nur lose aufgeschoben und besitzt zur Arretierung zwei kleine Aussparungen für die Lyrendrähte.
    Das Ganze ist wie du vermutest tatsächlich kippelig, aber letztlich kann nichts runterfallen da der Ring ja größer ist als das Loch im Reflektor (und nach oben über die Kette kann er auch nicht! :strange:)


    Es ist denkbar, das die Teile ursprünglich deshalb nicht verlötet waren, um die Lyren mit Reflektorring "platt zusammengelegt" besser zum Konfektionär/Lampenhändler transportieren zu können.


    Es spräche aber meiner Ansicht nach nichts dagegen, den Ring selber weich zu verlöten wenn einem die "wackelei" allzusehr stört.



    Grüße



    Edit: Ach ja, ein großer Pizzateller hat genau die passende Größe, ich habe ihn eben drangehalten (und jetzt habe ich plötzlich Hunger!)