#Was ist das für eine Lampe?

  • Hallo!
    Was ist das für eine Lampe und wie alt ist diese in etwa?
    Sie hat keine Beschriftungen, der Korpus ist aus Stahlblech mit Messingüberzug.
    Der Lampenschirm samt Halter war auch dabei.
    Habe alles zusammen für 1 eur ersteigert.
    Bilder:









    "Feuerhand"-Docht ist fürn Müll.

    5 Mal editiert, zuletzt von Dr.Mabuse ()

  • Hallo Herr Mabuse,
    ein Photo vom Dochtschlüsselrad könnte da weiter helfen, mach mal bitte eins. Und wenn ich die Flamme sehe, sieht es aus wie ein Kosmosbrenner, wenn das so ist , ist das Glas verkehrt weil dises Glas ein Matadorglas ist.
    Ein Photo vom Brenner(ohne Flamme) könnte also auch noch weiter helfen.


    Gruß Clemens

  • Deine Lampe ist ein 15''' Matadorbrenner, dem die Brandscheibe fehlt.
    Die Brandscheibe gibt der Flamme eine kugelige Form, was zu einer
    besseren Lichtausbeute führt.
    Das Dochtschlüsselrad liefert mir keine Hinweise auf den Hersteller der Leuchte.
    Vermutlich ein Unbekannter.

  • Die sehen wirklich gleich aus. Komisch, dass meine Magnetisch ist.
    Schade dass hier dann wohl die Branndscheibe fehlt.
    Ich werde nochmal den Karton durchforsten, vielleicht hab ich sie ja übersehen bei der Lieferung.
    edit: nee, schade. Wär ja auch zu schön gewesen.

    "Feuerhand"-Docht ist fürn Müll.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Mabuse ()

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Lampe deutlich nach 1945 gefertigt wurde. Evtl. Ende der fünfziger Jahre/sechziger Jahre, da hatte man gern solche Schirmchen. Galeriemuster deutet auf Hersteller aus Neheim, die auch bis in die Neunziger Bahnbrenner mit gleichem Muster fertigten. Entweder Wolf oder Brökelmann, Jäger, Busse.


    Ist der Schirm mit Halter zum Aufschrauben auf eine Elektrofassung und wird nur auf den Schirmträger gestellt?


    EDIT: Ich habe gerade einen NOS-Montags-Kosmosbrenner (völlig schief zusammengelötet, daher wohl NOS) mit gleich gemusterter Galerie in der Mache. DSR ist bei dem von Wolf, Neheim.


    Grüße
    Max

  • Zitat

    Original von Max Pedro
    Ist der Schirm mit Halter zum Aufschrauben auf eine Elektrofassung und wird nur auf den Schirmträger gestellt?


    Der wird nur drauf gestellt

    "Feuerhand"-Docht ist fürn Müll.

  • mich wundert gerade warum bei meiner Lampe die Branntscheibe fehlen soll, wenn da keine Aufnahme für im Brenner verbaut ist.
    Dann hab ich wohl nur den falschen Zylinder?

    "Feuerhand"-Docht ist fürn Müll.

  • Das ist meines Wissens nach auch ein Kosmosbrenner, der benötigt keine Brandscheibe, das Röhrchen dient nur der Luftführung, einen solchen Brenner habe ich ebenfalls, ein 14''' Kosmosbrenner.
    Der Brenner meiner Lampe ( http://www.pelam.de/petromaxfo…d=&hilight=matadorbrenner ) ist baugleich zu deinem, die Brandscheibe wird lediglich gesteckt und hält prima. Die Lampe läuft bestens.
    Frag am besten mal hier in der Tauschbörse, ob jemand eine Brandscheibe übrig hat, dafür vermisst du deinen Brenner am besten. Ich kann dir auch mal meine Brandscheibe vermessen, wenn nötig.


    Stefan

  • Zitat

    Original von Dr.Mabuse
    Wie elektrifiziert man so eine Lampe am besten? Was für eine Fassung passt da? Gibts da auch Umbauteile von früher?


    8o 8o 8o

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • hey socke :D
    da du keine pn aktiviert hast ist kontakten schwierig
    schau mal in der tauschbörse ob du da was gebrauchen kannst
    gruß uli