Hasag Glühlicht und Phoebus Kocher

  • Hallo Leute.
    Hab heute ein Hasag Glühlicht ergattert.
    Auf dem Rand steht o2.
    Jetzt frage ich euch:
    welcher Glühstrumpf muß ich nehmen?
    welches glas ?
    Was bewirkt der Hebel gegenüber dem handrad


    Und zum 2ten:
    ein Phoebus Kocher mit recht großem Tank.
    31cm lang,7,5 cm Durchmesser.
    Weiß jemand um welchen Kocher es sich handelt?


    Ganz vergessen:ein Grätzin Zwerg Glühkörper in original Karton,leider kaputt.Mir ging es mehr um den Karton.
    Und ein Enders Baby ungebrannt.

  • Paß mit dem zerbröselten Glühkörper auf,nicht den Staub einatmen ( bei den alten schlägt der Geigerzählen ganz gut aus).
    Am besten Du entsorgst den das zerbröselte und hebst nur den Magnesiaring auf.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Hallo, bei dem Glühlicht fehlt die Galerie. Als Zylinder fungiert ein gerader (Glühlicht-)Zylinder mit 48-49 mm Außendurchmesser.


    Der Hebel gegenüber dem Handrad betätigt die Pumpe, mit deren Hilfe die Vorheizschale mit Spiritus aus dem Tank gefüllt wird.


    Als Glühkörper kann man einen Aladdin-Upright-Mantle nehmen oder aber aus Socken und Draht etwas basteln. Anleitungen stehen eigentlich genug im Forum.


    Interessant ist, dass das Glühlicht mit "Hasag" gemarkt ist und nicht mit "Hugo Schneider" und es über ein Handrad und nicht den bekannten Hebel des HS 1/2 verfügt. Ein Kriegslicht ist es aber auch nicht, da es eine Pumpe hat und offenbar aus Messing gefertigt ist. Sehr interessantes Teil!


    Grüße
    Max

    2 Mal editiert, zuletzt von Max Pedro ()