Pulsieren Benzin BW Petromax

  • Servus miteinander!


    Lese schon eine Weile bei euch mit.


    Habe heute zum ersten mal meine BW Petromax mit Univergaser gestartet.


    :wiegeil: und grell!!!


    Mit Goldman Top 1111, Reinigungsbenzin und ernsthaften Dichtungen - danke an der Stelle und Grüsse in die Schweiz!!!
    Mischrohrabstand ist korrekt, Tonbrenner und Brennkammer sind fest.
    Tank ist sauber und an der Vergaserunterseite befand sich bereits eine kurze Messinggazestopfung.
    Nach ca. 10 Minuten fings sie leider unregelmässig in 1 bis 2 Sekunden Abständen leicht zu pulsieren an...hat mich nun Leidenfrost erwischt und bringt (bei Benzin?) Messinggaze über den ganzen Vergaser etwas?
    Sonst werd ich halt mal die Düse tauschen.
    Oder kanns am Sprit liegen (Reinigungsbenzin vom Baumarkt)?


    Lg aus Österreich Thomas

    leuchte lieber ungewöhnlich!

  • Einen sonnigen guten Morgen nach Österreich Thomas,


    das Du alle Dichtungen gegen ernsthafte ausgewechselt hast ist sehr gut.


    Reinigungsbenzin ist viel zu teuer, hier bei uns zu mindest, nimm den guten Supersprit nicht den E10 Dreck, dann dürfte das funzen.


    Zu deiner Messinggaze stopfung, die würde ich mal erneuern und dafür etwas länger machen und von unten in den Vergaser hochschieben, nicht unter die Düse.


    Bei meiner Benzinmaxxe war die Stopfung auch unter die Düse gepackt worden, da hatte ich auch den Leidensfrost.
    Packung entsorgt und ne neue Gaze stopfung gemacht und das ganze auch noch etwas breiter und von unten in den Vergaser und gescheiter Sprit und nu ging das ganze wie geschmiert.


    Achso das Mischrohrpaddel habe ich auch noch vergessen, da kannste Durch drehen auch noch einiges einstellen, hat aber mit dem Leidensfrost nichts indirekt zu tun.


    MFG
    Michl


    PS: Berichtigt mich bitte wenn was falsch.. :rauch:

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Hallo Michl,


    danke für die Tipps.


    Die Messinggaze ist eh (glaube für die BW Benzin Maxen unüblich) breiter und nicht direkt unterm Vergaser vom Vorbesitzer angebracht worden.
    Macht es eigentlich Sinn über die ganze Vergaserstange Gaze zu wickeln?


    Hab heute alles nochmal kontrolliert (und Mischrohr neu eingestellt...) und nach dem Düsenwechsel ist gleich die Nadel in der Düse stecken geblieben=> beide fürn A....


    Lange Rede kurzer Sinn: mit zweiter Düse + Nadel und alles schön festgezogen (und neuen Socken drauf... hat von oben nach unten eine Reihe Löcher bekommen???) hats heute keine Probleme mehr gegeben!


    Werd das gute Stück bald runterdüsen (ev. sogar auf 250ger Düse mit 350ger Pelam Socken - davon hab ich haufenweise und die schrumpfen ziemlich also müssts eigentlich passen).


    Gibts eigentlich noch andere Gründe die gegen E10 für die Maxe sprechen (ausser der generellen Sinnlosigkeit)?


    hellerleuchtete Grüsse


    Thomas

    leuchte lieber ungewöhnlich!

  • Hallo Thomas,


    doch bei den Benzin-Maxxen war es anscheinend üblich die Vergaser mit Messinggaze zu stopfen, denn bei meinen 5 Stück mit dem Benzinvergaser war immer oberhalb der Düse eine Stopfung drinne.


    Normalerweise reicht ein 2-3 cm breiter Streifen den Du an der Vergaserstange zusammenrollst, den Ganzen Vergaser braucht man nicht zu stopfen, zumindest war das bei mir noch nicht erforderlich.


    Ich meinte mit dem besseren Sprit wegen der Helligkeit, also mir persönlich, ist es aufgefallen das wenn man minderwertigen Sprit tankt die Helligkeit leidet, den besten Erfolg hatte ich mit Ar** Ultimate 102.


    Gleiche Lampe nur anderer Sprit von Ar** und das nur das normale Benzin, als es das noch gab, war die Lampe net so hell.


    E10 habe ich selbst noch keines getestet weil ich den Kauf von grund auf meiden werde.


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Moin moin,


    hab heute zum ersten mal meine zweite Petromax befeuert. Die hat einen Geradvergaser (den hab ich meinem Pfadfinderstamm abgeluchst, die haben jetzt einen Wendelvergaser :D ), Messinggaze und Mischrohrschild Marke Eigenbau. Die Gaze ist hier aus dem Shop. Sie steckt im Vergaseroberteil und ist nur in der Länge um 1,5 bis 2 cm gekürzt. In der Breite habe ich sie so gelassen, wie sie war. Mit der Schaschlikstab-Methode passte alles.


    Sie läuft jetzt mit Petroleum und pulsiert noch weniger, als meine erste Maxe. Die hat zwar eine Wendel aber keine Stopfung. Die kann ich für den geringen Preis jedem empfehlen. Bestellt sie einfach dann, wenn ihr eh was hier bestellt.


    Gruß, Dietmar