Petromax Raubkopie?

  • Hallo Gemeinde...
    Ich hab vor ca 2 Wochen eine vermeintliche Starklichtlampe in E*** ergattert. Nach den vermutlich typischen Anfängerschwierigkeiten habe ich das Teil auch zum Laufen gebracht...


    Es erinnert mich doch sehr an meine Bundeswehrzeit, in der ich an so manchem kalten Abend auf dem Truppenübungsplatz im Kompaniegefechtsstand unseren InstGruppenführer beneidet habe, der im Schein einer Petromax sich die Zeit vertrieb.


    Ich beleuchte und beheize mit dem Teil meinen Carport (ringsum mit Ackerfolien verkleidet) , wenn ich an meinem Russengespann schraube.


    Jetzt hab ich in e*** eine baugleiche Lampe entdeckt, die keine echte Petromax HK 500 ist. Es ist kein Logo auf dem Manometer...
    Meine Lampe hat auch keinen Prägeaufdruck. Woran erkennt man denn eigentlich die Fälschung und das Original.
    Gibt es in der Leistung Unterschiede? Meine Funzel brennt recht gut, hab allerdings keine Vergleichsanhaltepunkte. Allerdings hab ich hier erst mal den Stahlbrenner und ein paar Düsen zum Austausch geholt. Der Tonbrenner hatte schon nach einigen Tagen einen satten Riss, funktionierte aber noch...


    Eiskalte Grüße


    Dettone

  • Moin Dettone,
    erst einmal ein recht herzliches Willkommen hier im Forum der Erleuchteten und Abgekochten.


    Ob das 'ne Fälschung ist würde ich so nicht behaupten, es gibt dort einige Lampen anderer Hersteller in dieser na sagen wir mal "Petromax-Bauform", z.B. Geniol oder Anchor etc.


    Und teilweise sind die Einzelteile auch untereinander austauschbar so dass ma schon eine rech zusammengewürfelte Lampe erhalten könnte.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Moin


    also wenn du genau wissen willst, was du da für Lampen hast, musst du zwei Bilder einstellen, oder eins mit beiden Lampen :D


    Es ist schwierig, Lampen anhand der Beschreibung des Manometers zu identifizieren. Wie gesagt, willst du es genau wissen: Bilder


    Auch sollte Vorsicht mit Ersatzteilen geboten sein, denn vieles passt bei China-Nachbauten nicht.


    Ich kenne jemanden, der hat gaaaaaaaaanz viele China-Lampen zu Hause. Bei einem direkten Helligkeitsvergleich schneiden die China-Lampen nicht sonderlich schlecht ab. Klar - Petromax ist nicht umsonst Weltmarktführer geworden. Eine höchst angenehme Nebenwirkung ist jedenfalls, dass Anchors erheblich leiser sind.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

    2 Mal editiert, zuletzt von TBJ ()

  • moin,


    das nun die petromax-starklichtlampen am hellsten leuchten kann man so nicht sagen.
    denn es hängt ja immer von mehreren faktoren ab ob sie hell leuchtet.
    die nachbauten aus china und co sind ja meist kopien der HK 500.
    auch wenn sie von aussen ähnlich oder gleich aussehen kommt es auf die details an. denn eine 500er petromax ist baugleich zur 350er petromax.
    sie unterscheiden sich in der grösse der düsen( #50 ) und der nadel ( #68 ).
    desweiteren muss der glühstrumpf der gleiche sein damit man die helligkeit vergleichen kann.
    der druck im tank ist auch ein grund das die helligkeit sich ändert. je höhe der druck desto heller. mit sinkendem druck wird die lampe ein bisschen dunkler.
    steht das mischrohrpaddel (im mischrohr #33n) in der richtigen position damit sie so hell wie möglich leuchtet.
    viele faktoren entscheiden darüber ob eine petromax am hellsten leuchtet.



    gruss bommel

  • Jou Jan, sehe ich genauso.


    Als gravirensten Nachteil bei den Anchor's (andere finden aber eher das es ist ein Vorteil ist) finde ich aber, dass der Tank aus Stahlblech ist und immer von innen rostig ist :wallbash:


    Und dann noch die Probleme mit den immer wieder geplatzten Originalgläsern :wallbash: besser ist es dort ein Px-Glas einzubauen, aber dafür muß die Öffnung im Tragegestell vergrößert werden :stark:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Original von Jürgen
    ...dass der Tank aus Stahlblech ist und immer von innen rostig ist :wallbash:


    einfach immer petro rein, dann rostet es nimmer..... :aua:

    dienstlich: 2 Mewa und 2 Sea Anchor
    privat: 4x Px 829 500 HK BW, 1 Tilley FL6