Fragen zur Aladdin

  • Zu viel HiTec...


    Wie wäre es, die Einfüllverschraubung zu modifizieren und den Füllstandsschwimer einer Hydrokulturpflanze durchzuführen :besserwisser:


    Tante EDIT sagt:
    Na und dann sind da ja auch noch die Glasbehälter am Markt... :applaudit:

    mfG
    pepe

    Einmal editiert, zuletzt von pepe ()

  • wenn der aus Glas ist könnte es funzen, ansonsten wird er zumindest durch die Wärme der Lampe, verformt, oder gar Schlimmerers


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hallo Pepe,


    die Idee hatte ich gerade auch :bang: Ich habe hier gerade so ein grünes Seramisteil vor mir liegen. Das wird wohl nicht funktionieren.


    Ich weiß, aber das es auch diese braunen Füllstandsanzeigen gibt, die funktionieren mit einem Schwimmer.


    Am Besten wäre ja eine Füllstandsanzeige wie bei dem Blueflameheater von Aladdin. Der funktioniert wohl mit einem Schwimmer und einem entsprechenden Gegengewicht, der den Zeiger bedient.


    Vielleicht lässt sich sowas mit einem alten Petromax-Pumpenschacht verwirklichen?


    Wenn eine Tankanzeige für eine Optimus einzeln zu erwerben wäre.....


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Oder du machst es wie bei den Haller-Öfen:
    Füllschraube entkernen, Schacht einlöten, der unten offen ist. Helle schwimmende Kugel rein, oben mit nem Plexiglas zumachen- Besser als nix, reicht mir aber auch nicht.

  • Unten an den Tankdeckel ein Messingrohr anlöten, eine Schwimmkugel rein, an der ein steifer gerader Drahl befestigt wurde, diesen durch die Entlüftungsbohrung fädeln. Das Rohr unten etwas zukneifen oder mit einer Lasche versehen, dass die Kugel nicht rausfallen kann. Dann kann man den Draht noch mit Farbe markieren, z.B. "kurz vor Tank leer".
    Voraussetzung ist eigentlich nur, dass der Tankdeckel nicht allzu schräg auf dem Tank sitzt, sodass sich der "Schwimmer" nicht verkantet.


    Grüße
    Max

  • Warum einfach, wenns auch kompliziert geht :strange:?
    Durch diesen Thread inspiriert habe ich gerade meiner 15'''-Matadorlampe einen Füllstandsanzeiger verpasst.
    Alles, was man benötigt, findet sich in jedem Haushalt.
    Man nehme:
    -einen Korken
    -eine Büroklammer
    -eine Zange
    -ein Teppichmesser


    Die Büroklammer geradebiegen und in den passend geschnittenen Korken stecken, danach die Klammer durch ein dünnes Loch im Tankdeckel führen und oben abknicken, dass beim herausschrauben nicht alles auseinanderfällt.
    Schon ist man fertig. Eine Mindestfüllmenge lässt sich leicht mit einem anderen leichten Knick markieren, oder durch kürzen des Drahtes realisieren. (Sieht man keinen Draht mehr, sollte man nachfüllen.)
    Dabei ist darauf zu achten, dass das Loch im Tankdeckel entgratet ist und man echten Kork verwendet, wie die Kunststoffdinger sich bei Dauerkontakt mit Petro verhalten, weiß ich nicht, Naturkork geht aber auf jeden Fall.


    Stefan

  • :respekt: jepp Stefan, hast'e recht, warum in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah :respekt:


    ps. nimm mal 'ne kleine Rundzange und biege den Winkel am Drahtende zu'ner Öse, würde hübscher aussehen ;)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hallo Fiesie


    ich weiß ja nicht ob das so technisch möglich ist, wie ich mir das vorstelle...


    Also nehmen wir einen Pumpenschacht, längen den entsprechen ab.


    Ich habe da mal eine Zeichnung gemacht, nicht maßstabsgetreu,also nicht lachen.


    Vom Prinzip her wird das Seil welches mit dem Korken und dem Gegengewicht (Bleikügelchen)verbunden ist über 2 Umlenkrollen geführt.


    Ist der Schwimmer oben, schlägt der Zeiger nach links aus....


    Dann noch ein altes Petromax-Manometer ausschlachten, und die Druckanzeige pimpen, guck Dir dazu evtl. mal ein Detailbild einer Optimus-Tankanzeige an.


    Gruß
    Jörg

    Dateien

    • 0109_0001.pdf

      (9,44 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Die Idee mit dem Rohr zur Stabilisierung werde ich eventuell noch aufgreifen, meine quick-and-dirty Version ist doch noch etwas schief. Aber für knappe 10 Minuten Arbeitsaufwand funktioniert es prima.
    Öse ist ne prima Idee, so im Turm L51-Stil.


    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanH.
    Damit kommst du aber nur bis zur Hälfte der Füllmenge, dann treffen sich nämlich Gewicht und Korken.


    Stefan


    War nur eine Überlegung, evlt. würde ja auch eine Feder gehen....


    Finde Deine Idee auch besser....


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Danke, wobei das mit dem Zeiger definitiv was hätte. Das ist halt die Qual der Wahl zwischen technisch raffiniert und minimalem Zeit- und Materialaufwand.


    Stefan

  • Ein Messingröhrchen, unten am Deckel angelötet würde zwar eine saubereren Führung ohne Verkanten garantieren und wäre nicht sichtbar, allerdings könnte dann der Schwimmer nicht so weit nach oben reichen... was aber für eine MINIMUM-Anzeige sicher kein Problem darstellt.


    Ich denke, damit haben wir in feinster Kollektivmanier diese Aufgabe bestens gelöst.


    Ich ware schon darauf, wer als Erster nach einer "Serienherstellung" ruft :tele:

    mfG
    pepe

  • evtl könnte man die Druckanzeige der Maxe mit 'nem Seilzugantrieb umbauen ?( :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Soll ich hier eigentlich lachen oder weinen?


    Iiiich soll meine Lampe quälen, weil ich ihr ab und zu 'nen fremden Mantel anziehe?
    Männer, was hier abgeht ist ja Barbarei pur!


    Tankanzeigen von fremden Lampe, Sektkorken, fehlt nur noch dass einer Frauchens Kaffeemaschine auseinander nimmt, um an die Wasserstandsanzeige zu kommen.
    Was tut ihr euren Lampen an?

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

  • :D so ein cuttermesser habe ich auch
    in blau
    sind praktisch diese dinger
    besser wie die abbrechklinge

  • Zitat

    Original von Divola
    ....., fehlt nur noch dass einer Frauchens Kaffeemaschine auseinander nimmt, um an die Wasserstandsanzeige zu kommen.
    .....


    hmmmmm..... gute Ideee....... zeig'ma Deine Kaffemaschine her, vlt. können wir was dafür gebrauchen :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Original von Divola
    Soll ich hier eigentlich lachen oder weinen?


    Iiiich soll meine Lampe quälen, weil ich ihr ab und zu 'nen fremden Mantel anziehe?
    Männer, was hier abgeht ist ja Barbarei pur!


    Tankanzeigen von fremden Lampe, Sektkorken, fehlt nur noch dass einer Frauchens Kaffeemaschine auseinander nimmt, um an die Wasserstandsanzeige zu kommen.
    Was tut ihr euren Lampen an?


    Ist die Wasseranzeige fürs Heißwasser? :naughty: