Fragen zur Aladdin

  • Zitat

    Original von Katzenfan
    Hallo Ralf,


    sieht gut aus, saubere Arbeit.:done:
    Ist der Blaker eigentlich aus Messing? Wenn ja, bin ich mal gespannt wie der nach einer Stunde Betrieb aussieht. Die xxxxx-Blaker aus Messing sollen ja angeblich durch die große Hitze weich werden und dann der Schwerkraft folgen.
    Deiner sieht ja etwas massiver aus, der hält hoffentlich ohne weich zu werden.


    iss' kein Blaker, sondern ein Insektenschutz


    Der Blaker von Ralf ist solide gebaut, und wenn er sich beim Betrieb verfärbt kann man ihn nachpolieren. Vlt. macht Ralf ja 'ne Kleinserie, kann er ja mal mit Jonas besprechen, denn ich denke, dass das ein prima Teil ist.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    3 Mal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hallo Jürgen,


    ich mein die Blaker im braunen Shop; gib in der Suche den Begriff "Blaker" ein und du siehst was ich meine!"


    Mein Blaker muß leider ein Einzelstück bleiben, :traurig: habe mir die Teile aus Werkstattresten zusammen gesucht.
    Hatte erst ein schwarzlackiertes Dach aus besagtem Shop montiert, sehr zum Missfallen meiner :frau: .
    Mit dem Messingstück ist es genehm! :applaudit:


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Manfred,


    habe auch die diversen Berichte von den Messingblakern gelesen die nach großer Hitzeeinwirkung schlapp machen.
    Meiner ist jetzt seit über einem halben Jahr auf dem Zylinder und außer den verschiedenen Farbabstufungen, hervorgerufen durch die Hitze, sieht er aus wie am ersten Tag!


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,
    Du solltest mal mit Jonas sprechen, denn wie ich bereits schrieb:

    Zitat

    Original von Jürgen
    .....Der Blaker von Ralf ist solide gebaut, und wenn er sich beim Betrieb verfärbt kann man ihn nachpolieren. Vlt. macht Ralf ja 'ne Kleinserie, kann er ja mal mit Jonas besprechen, denn ich denke, dass das ein prima Teil ist.


    oder ggf. Maßzeichnungen ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Jürgen,


    wie bereits erwähnt ist dies ein Einzelstück, eine Kleinserie kann ich nicht auflegen weil ich kein Material mehr habe!
    Maßzeichnung wäre kein Problem; wer aber ist "Jonas"?


    Gruß
    Ralf

  • Zitat

    Original von Lampenralle
    Hallo Jürgen,


    wie bereits erwähnt ist dies ein Einzelstück, eine Kleinserie kann ich nicht auflegen weil ich kein Material mehr habe!
    Maßzeichnung wäre kein Problem; wer aber ist "Jonas"?


    Gruß
    Ralf


    Hallo Ralf,


    JONAS ist der "Admin" von diesem Forum und der Inhaber des Pelam-Shops :tele:.


    Ich denke, das sich bestimmt einige Leute für solch eine Art Blaker für die Aladdin interessieren.


    Gruß


    Peer

  • Hallo Kai,


    meine Aladdin wird durch die Tanköffnung gefüllt.
    Dazu nehme ich eine 1 Liter Kunststoff-Spritzflasche (Laborbedarf)
    und mit der Tülle geht's in den Tank.
    Als Füllstandskontrolle benutze ich eine MINI Mag-Lite um in den Tank zu leuchten. Aufgefüllt wird bis ca. 1cm unter den Rand.
    Bis jetzt hat das prima funktioniert und es gab noch keinen Ärger mit meiner :frau: wg. Gespritze.
    Wenn das Petro durch die Brenneröffnung aufgefüllt wird, könnte der Strumpf zu sehr strapaziert werden; meine Meinung!


    Gruß
    Ralf

  • Ich finde bei den Aladdins ist der große Nachteil der Tank/Volumen - die Dinger sind eben schon durstig, der Docht ist teuer und ich kann nicht sehen, wie voll der Tank noch ist, wenn das Ding leuchtet.
    Da die Glastanks ziemlich unbezahlbar sind, baue ich mir jetzt einen eigenen aus nem sehr flachen Weindekanter.
    Vasenring ist da, Dekanter auch, heut abend gehts los.

  • Hallo Fiesie,


    stell unbedingt mal ein Foto ein. Ich habe auch noch so ein paar Dekanter rumfliegen. Aber auf die Idee, diese Teile als Tank zu nutzen bin ich auch noch nicht gekommen. :done:


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Moin zusammen,


    ja, leider ist es bei den Aladdins etwas bescheiden, das man den Stand des Petroleums nicht von außen sehen kann :explode:.


    Ich habe noch einen alten Lampenfuß und werde diesen Aladdin-gerecht umbauen.
    Der Tank ist relativ groß und einen Aladdin-Vasenring darauf zu gipsen wird wohl kein Problem sein :bounce: :naughty:.


    Gruß


    Peer

  • Zitat

    Original von fiesie
    Ich finde bei den Aladdins ist der große Nachteil der Tank/Volumen - die Dinger sind eben schon durstig, der Docht ist teuer und ich kann nicht sehen, wie voll der Tank noch ist, wenn das Ding leuchtet.
    Da die Glastanks ziemlich unbezahlbar sind, baue ich mir jetzt einen eigenen aus nem sehr flachen Weindekanter.
    Vasenring ist da, Dekanter auch, heut abend gehts los.


    Für mich kein Probl. ein voller Tank hält mehr als einen Abend durch.


    Ich prüfe den Füllstand mit der Fühl- und Schwenkmethode, das habe ich ganz gut im Griff (ich kenne ja schließlich meine Lampen ;) ). Und im Zweifelsfall schraube ich den Brenner raus und schaue nach, hat alles bisher immer bestens gefunzt.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • auch ne Möglichkeit wäre die Lampe auf ner Waage zu befüllen. Steht in jedem Haushalt rum und als Digitalwaage sogar sehr genau.
    Also, nach bisheriger Füllmethode Lampe abfüllen, auf die Waage stellen, wiegen, Gewicht sichtbar neben den Einfüller rein-kratzen (wegen dauerhaft und Unverwechselbarkeit ;-).
    Bei nächsten Mal einfach Lampe auf die Waage stellen, befüllen bis zulässiges Gesamtgewicht erreicht ist und gut!
    Erlaubt ist auch wasserfester Stift, Einschlagzahlen, lackieren usw.


    :rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von achtbit ()

  • Zitat

    Original von achtbit
    ......
    Erlaubt ist auch wasserfester Stift, Einschlagzahlen, lackieren usw.
    .....


    und was ist mit reinflexen :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Mir gehts aber nicht darum, wie ich die Lampe befülle oder herausfinde, wieviel nachgefüllt werden muss - sondern darum, die Lampe nicht leerbrennen zu lassen, ohne diese andauernd prüfen zu müssen.


    Ich glaube, das ist einfach übertriebener Sicherheitsgedanke oder irgendein anderer Tick - mich nervt das auf jeden Fall tierisch.

  • hmm, klar. Also Lampe auf einer Waage betreiben. Auch nicht die Lösung.


    Ein aussenliegendes durchsichtiges Steigrohr? Eher für Steampunk geeignet.


    Was mir noch einfällt, hab vor ein paar Tagen den Grünrock-Turm in Betrieb gehabt. Der hat doch diese Füllstandanzeige. Sollte für findige Bastler kein Problem sein, oder?

  • Zitat

    Original von fiesie
    Mir gehts aber nicht darum, wie ich die Lampe befülle oder herausfinde, wieviel nachgefüllt werden muss - sondern darum, die Lampe nicht leerbrennen zu lassen, ohne diese andauernd prüfen zu müssen.


    Ich glaube, das ist einfach übertriebener Sicherheitsgedanke oder irgendein anderer Tick - mich nervt das auf jeden Fall tierisch.


    Dann baust'e sowas an :D

    Bilder


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • das ginge auch :D


    dann könntest Du mit'ner SPS eine automatische Tankbefüllung programmieren ;)

    Bilder


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen ()