Hitze- und Benzinfester Lack

  • Ich habe meinen kleinen Juwel-Kocher jetzt soweit entlackt und entrostet. Das Dumme ist nun, dass ich keinen Lack finde, der gleichzeitig einigermaßen hitzestabil und benzinfest ist. Ich habe schon Verschiedenes probiert, von silberner Ofenfarbe bis zu schwarzem Motor-Lack. Trotz Einbrennen löst sich dieser Lack bei Kontakt mit Benzin sofort. Mit Spiritus nicht ganz so extrem, aber auch.
    Kann mir jemand einen geeigneten Lack empfehlen? Hier kam ja schon der Tip mit vernickeln, aber da ich keine Beziehungen zu einer Galvanik-Bude habe, ist das nicht so einfach. Lack wäre mir deshalb erst mal lieber.


    fiddler

  • Da kann ich leider keinen Tip geben. Bei mir dürfen die Kocher Gebrauchsspuren haben. Und einen durchgerosteten Juwel habe ich auch noch nicht gesehen.

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Ich hab aber schon durchgerostete Colemänner gesehen


    Aber das hilft dem armen Fiddler auch nicht weiter.
    Ich kenne leider auch keinen Lack der die Belastungen aushielte. Nimm es einfach als bestimmungsgemässe Gebrauchsspuren.

    Gruß


    Michael

  • Zitat

    Original von Kleinbrenner
    Ich hab aber schon durchgerostete Colemänner gesehen


    Das stimmt. Da muss man die DDR-Qualität loben! Colemänner sind da wie früher die Französischen Autos.


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Hi,
    geht mal auf die Seite : Mike Sanders Korrosionsschutz-Depot -
    dort gibt es hitzefeste Lacke bis 800 Grad Celsius.
    Ich habe die Vorwärmschale von meinem BAT 45 mit Ofensilber beschichtet.
    Beim Phoebus 625 ( altes Mod) hab ich ne Vorwärmschale dran gebaut gibts hier.Beim Desca Spirituskocher hab ich ebefalls die Schale und das Röhrchen mit Ofensilber beschichtet - hält bis jetzt ganz gut.Sieht nicht Original aus aber besser wie verbrannter Lack -oder ?
    Gruß

  • Zitat

    Original von etoile 69


    Beim Phoebus 625 ( altes Mod) hab ich ne Vorwärmschale dran gebaut gibts hier.


    Wozu?? Das ist ja so als würde ich mir das Bein entfernen lassen damit ich mir das nicht mehr brechen kann.

    Zitat

    Original von etoile 69
    Sieht nicht Original aus aber besser wie verbrannter Lack -oder ?


    Ich finde verbrannter Lack sieht besser aus!



    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Ich habe mit dem hitzefesten Lack von Dupli Color gute Erfahrungen gemacht.
    Entgegen der Angabe auf der Spraydose sollte der Lack etwa 5 Stunden bei 200°C eingebrannt werden,
    dann ist er wirklich bombenfest und Benzinfest.


    Gruß


    Sven

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven