Feuerhand-Glas bei ASA 682

  • Moin!


    Ich habe mir neulich meine erste Petroleumlampe gekauft, und zwar eine Sartorius 682. Da das Glas gesprungen war und ich gelesen habe, dass sich die Feuerhandgläser ebenfalls eignen, habe ich mir ein entsprechendes Glas gekauft. Es passt an sich auch sehr gut, nur leider stößt die Unterseite des Tragebügels ans Glas, so dass er sich nicht mehr in eine aufrechte Position bewegen lässt. Ist das normal oder habe ich ein Glas erwischt, das sich ein wenig außerhalb der Fertigungstoleranz bewegt? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße


    Daniel

  • Andersrum, also mit kopfstehendemFeuerhand-Logo lässt sich der Bügel zwar wieder ordentlich bewegen, aber dafür sitzt das untere Ende des Glases nicht mehr vernünftig, da die Öffnung größer ist als die Aufnahme an der Lampe. Es entsteht also ein deutlicher Schlitz.

  • funktioniert der mechanismus richtig?
    ich besitze 2 von denen
    eine lies das glas herausrutschen
    es klemmte dauernd

    Einmal editiert, zuletzt von Beherrscher-des-Lichts ()

  • Hallo Daniel,


    du bist leider das Opfer der gemeinen und hinterhältigen Detailtücke geworden.


    Die alten FH - Gläser wie z.B. das schöne rote Vorkriegsglas, das Uli in seiner ASA hat, dürften passen. (sieht man ja!)
    Du hast aber sicher die aktuelle Bauform, welches oben etwas breiter ist als unten, das scheint nicht so in der ASA zu passen.


    Ulis Tipp, das Glas einfach umzudrehen, könnte dir weiterhelfen die Lampe erst mal leuchten zu lassen, ist aber sicher kein befriedigender Dauerzustand (hast du ja auch schon gemerkt)
    Es gäbe aber eine Lösung: Die nicht seltenen Gläser die in der BW FH 276 Sturmkappenausführung verbaut sind fallen schlanker aus und ähneln stark den alten Gläsern die auch in die ASA passen dürften.


    Stell doch eine Annonce in die Tauschbörse, vieleicht tauscht jemand, der bei dir in der Nähe wohnt mit dir so ein Glas oder es hat sogar jemand ein originales ASA- Glas (was immer das Beste ist).


    Grüße


    Udo

  • In der Tat, das nagelneue Glas habe ich bei meinem örtlichen Lampenladen gekauft und hat oben eine etwas breitere Öffnung. Vielen Dank für den nützlichen Hinweis! Glücklicherweise ist der Sprung im Originalglas nur ein optischer Makel und gücklicherweise habe ich noch ein gelbes und ein rotes Glas, so dass der Bedarf nicht beunruhigend akut ist. ;)


    Gruß


    Daniel

  • mein rotes habe ich mal in einer chinalampe auf einem flohmarkt für kleines geld erstanden.

  • Zitat

    Original von Beherrscher-des-Lichts
    mein rotes habe ich mal in einer chinalampe auf einem flohmarkt für kleines geld erstanden.


    hasde mir wieder was weggeschnappt, ulli :fechten:



    ach so - aquf den neuen, eher eckigen feuerhand göäsern steht "SUPRAX " drauf :naughty:

    Einmal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Zitat

    Original von NT-Tom


    hasde mir wieder was weggeschnappt, ulli :fechten:
    :

    das war letztes jahr schon in überlingen