Vergaseroberteil und lötzinn

  • Hallo,


    nachdem ich mir nun innerhalb zwei Wochen die dritte Lampe geholt habe, denke ich, dass ich den Virus nun unheilbar in mir trage :-)


    Mein Anchor-Nachbau funzt, ebenso meine neue "Original-Germany"-China-PX.


    Ein wenig Probleme habe ich aber mit einer BW-Version von 1964:
    Nachdem ich das Teil erworben hatte, habe ich Alles auseinandergebaut und gereinigt. Um den Tank vollständig zu trocknen habe ich mit einer Heißluftpistole nachgeholfen. Das ging auch wunderbar, danach habe ich jedoch ein Tank einen silbrig glänzenden "Metallklecks" entdeckt, so als ob es sich um frisch geschmolzenes Lötzinn handelt. Es würde mich jedoch wundern, wenn die Heißluftpistole eine solche Hitze entwickelt hätte. Aber, was kanns sonst sein? Lebt die Lampe womöglich? :-)
    Anderes Problem: das Vergaseroberteil weist eine kleine Beschädigung auf an diesem Teil, wo es am Unterteil befestigt wird. Dadurch (?) tritt an der Verschraubung ein wenig Petroleum aus. Denkt ihr, wenn man das einmal sehr fest zudreht, dass das Ganze möglicherweise wieder passgenau werde könnte, oder versaue ich mir mit einer solchen Aktion auch das Unterteil?


    Ich danke euch im Vorraus für eure Hilfe :-)


    sanctus

  • Moin,


    also einen Tank mit einem Heißluftfön zu trocknen...
    Ein handelsüblicher Haarfön hätte es sicher auch getan :zwille:
    Die Lötungen am Tank sind weich gelötet, nicht hart.
    Ein Heißluftfön wird zu heiß, da schmilzt alles dahin.


    Zum Vergaseroberteil, ist es zu oft auseinander und wieder zusammengebaut worden? Wenn das mit zuviel Kraftaufwand geschehen ist, dann zeichnet sich das am Oberteil ab.
    Irgendwann ist da dann auch Schluß.
    Wie stark hast Du denn versucht es anzudrehen?


    Gruss Bommel

  • Danke für die schnelle Rückmeldung,


    aber den Föhn habe ich ja jetzt nicht wie irre draufgehalten (das mit dem weichlöten war mir schon bewusst...), ich konnte den Tank noch anfassen, sooooo heiß kanns also doch nicht gewesen sein. Da aber eigentlich nichts indicht ist, ausser dem Vergaser frage ich mich einfach, wo das Gedöns herkommt...
    Ich habe die Schraube recht fest angezogen, aber nicht bis es knirscht oder knackst...
    Auf dem Foto (Anhang) erkennt man, wie das Teil aussieht...


    sanctus

  • Du vielleicht nicht, aber der Vorgänger hat sich hier wohl ausgetobt, das heißt für dich ein neues Vergaseroberteil.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

    Einmal editiert, zuletzt von Vampirkiller ()