Primus 630 Frage

  • Hallo,


    Ich habe hier eine Lötlampe, Primus 630 gemarkt, auf dem Boden "AU" in einem Kreis gestempelt. Jetzt würde mich interessieren:
    - was benutzt man als Brennstoff ( Benzin/Petroleum)
    - was besagt das "AU" , Herstellungsjahr evtl .? Falls ja, gibt es irgendwo eine Quelle wo man den Code/die Codes nachlesen kann?
    Ich habe mit der Suchfunktion gestöbert und gestöbert und bin trotzdem nicht fündig geworden. Ich kann Stichworte eingeben wie ich will, auch bei Google, ich finde nichts dazu oder bin zu dumm dazu.

  • 'n Abend Okki!


    Zitat

    Original von Okki
    Ich habe hier eine Lötlampe, Primus 630 gemarkt, auf dem Boden "AU" in einem Kreis gestempelt. Jetzt würde mich interessieren:
    [...]
    - was besagt das "AU" , Herstellungsjahr evtl .? Falls ja, gibt es irgendwo eine Quelle wo man den Code/die Codes nachlesen kann?


    »AU« könnte tatsächlich eine Angabe über das Herstellungsjahr sein, es wäre dann 1955. Primus hat das von 1911 bis 1962 gemacht, hier ist ein Link ins englischsprachige Kocherforum, wo eine Aufstellung über die Primus-Codes zu finden ist. Allerdings soll ab 1955 vor den Buchstaben noch ein Zahlencode gestanden haben. Wenigstens gilt das für Kocher...


    Gruß aus Münster,


    Christian

  • Jou,
    vielen Dank für den Hinweis. Jetzt habe ich mal einen Anhaltspunkt. Hat mir sehr viel weitergeholfen. Wieso finde ich nicht die Seite ? Bin ich zu doof ?.
    Egal. Solange es brennt und leuchtet und man so gute Kollegen hat, was will man noch mehr ? Ausser noch gerade DIE fehlende Lampe oder DEN Brenner. Natürlich Gelegenheiten die NIE WIEDER kommen.
    Wir verstehen uns.
    Danke
    Okki

  • Hallo Christian,

    oder jemand, der weiterhelfen kann,


    kamnst du den Link mit dem Primuscode nochmals verlinken. Der o.g. Link funktioniert nicht.

    Gruß, Michael