Was ist das für eine Lötlampe?

  • Hallo,
    hier mein Neuzugang.. Meine 3. Lampe ;)
    ...Habe sie vor ein paar Tagen bei E... gekauft und gängig gemacht (Dichtungen getauscht, Pumpenleder eingeweicht und Pumpenbodenventil gängig gemacht)
    ..Auf dem Tankdeckel steht Max Sievert.. Kann mir wer sagen, um welche Lampe es sich handelt? Achso und unter der Pumpe ist noch irgend nen schwer erkennbares Logo.. 2 gekreuzte Hammer oder sowas und daneben stehen die Buchstaben H, I, F oder so..


    Guckt es euch mal an... Achso übrigends.. Die Lampe steht zum Verkauf oder Tausch ;)


    MfG
    Leuchte

  • Hallo
    Ich hab fast die gleiche Löla mit wendel ,auch von sievers und sie funktioniert definitiv mit Benzin, und sie ist sehr durstig und hat einen Geräuschpegel der nicht zu verachten ist.

  • ..Also laut ist sie schon ordentlich :fechten: ..Und habe mich auch erschrocken, wie schnell der Tank leer war... Gibt es da ne bestimmte Modellbezeichnung für die Sievert?
    ..Werde sie nochmal in die Börse setzen, wenn sie dort keiner will geht sie wohl schwimmen... ; )
    MfG

  • Hallo Leuchte 91,
    bei Deiner schwedischen Lötlampe handelt es sich um eine benzinbetriebene Lötlampe. Das Modell nennt sich "HLL". Die Lötlampe hat ein Fassungsvermögen von 0,75 Liter, Brenndauer bei voler Flamme wird mit ca. 45 Minuten angegeben. Das Brennrohr dürfte einen Durchmesser von 23 mm haben. Schmilzt 14 mm-Kupferdraht in 2,5 Minuten. Leergewicht liegt bei 1560 Gramm. Es gab in dieser Modell-Reihe noch die "RLL", "HLLb", "HLLc", "HLLd".
    Viele Grüße vom Lötmax

    Gefährlich ist´s den Leu zu wecken,
    verderblich ist des Tigers Zahn;
    jedoch der schrecklichste der Schrecken,
    das ist des Menschens Sammelwahn.

  • Zitat

    Original von Lötmax12
    Hallo Leuchte 91,
    bei Deiner schwedischen Lötlampe handelt es sich um eine benzinbetriebene Lötlampe. Das Modell nennt sich "HLL". Die Lötlampe hat ein Fassungsvermögen von 0,75 Liter, Brenndauer bei voler Flamme wird mit ca. 45 Minuten angegeben. Das Brennrohr dürfte einen Durchmesser von 23 mm haben. Schmilzt 14 mm-Kupferdraht in 2,5 Minuten. Leergewicht liegt bei 1560 Gramm. Es gab in dieser Modell-Reihe noch die "RLL", "HLLb", "HLLc", "HLLd".
    Viele Grüße vom Lötmax


    Moin,
    das von dir, Lötmax, hab ich ganz übersehen...
    Vielen Dank! :)
    ...Die Lampe setze ich jetzt in die Tauschbörse und auch in die Bucht.. ;)
    Also wer interessiert ist meldet sich bitte so schnell es geht.
    :)
    MfG
    Leuchte