Feuerhand 201

  • so nun heute ein paar Fotos. Über Farbe lässt sich ja streiten, ich habe mal diese gewählt. Gestern habe ich ein geiles Antikspray gefunden. Hat dieses jemand schon mal probiert? Vielleicht lackiere ich sie nochmal um. Den Brennerhut werde ich wohl noch mit hitzefester Farbe lackieren müssen.




    Oh Mann, wieder Doppelt, ich packs einfach net! :explode:
    Gebt mir mal bitte nen Tipp wie man so schöne grosse Fotos hier rein bringt. :traurig:

  • :respekt:du musst die bilder nicht verkleinern, um hier einstellen zu können


    sondern mit irfanview http://www.irfanview.de/ oder anderen kostenlosen bildbearbeitungsprogrammen die qualität auf ca 70 % oder weniger runterrechnen lassen und dann jpg speichern unter unsd dann eben % qualität einstellen bis das gespeicherte bild eben die entsprechende größe hat


    vorher verkleinere ich das bild meist auf 1024x768 das ist groß genug für bildschirmfüllende darstellung und nicht größer als 160 kB


    die du mit dem attachment-manager einzeln anfügen kannst kannst


    aber von weitem siehts schon ganz gut aus , und farbton ist auch nicht so sehr daneben wie RAL 6006


    aber über dien "richtigen" farbton lässt sich ja streiten, hasde ja auch schon selber erkannt :besserwisser:



    gugg - deine bilder wieder groß gemacht auf 768x1024 ( hochkannt ) und mit irfanview 70 % gespeichert - ergibt ca 82 kb - hätt man auch ca 80-90 % wählen können und möglichst wenig qualität zu verlieren und doch noch unter 16o kB für dieses forum zu kommen


    durch das erneute vergrößern gibts natürlich extremen qualitätsverlust- also hochaufgelöstes bild wie beschrieben verkleinern und dann Quali verkleinern und einzeln anhängen

  • Hallo Piep,


    dürfte so in etwa das originale RAL 6003 sein. Brauchst du jetzt nur noch ca. 70 Jahre nachdunkeln lassen, dann sieht sie wirklich gut aus! :done:


    Handwerklich schön lackiert und somit für einige Generationen korrosionsgeschützt ist sie ja nun ganz bestimmt!


    Grüße


    Udo

  • Habt Recht, jetzt bleibt sie so. Mal gucken ob die Farbe die Hitze aushält. Nach "Wärmefotos" bin ich aber optimistisch.

  • Hallo Piep,


    lackiere Deine Laterne nicht so oft, damit man noch erkennt, das es eine FH 201 ist :done:.
    Nicht das so viel Farbe drauf kommt und die Markung mit verschwindet :naughty:.


    Wie Tom schon sagt. FH Laternen, ob Vor- oder Nachkrieg waren alle nur mit "normalem" Lack lackiert.
    Oft mit RAL 6006 matt glänzend :besserwisser:.



    Gruß


    Peer

  • Ich lasse die Lackierung von der Lampe jetzt so wie sie ist. Es ist annähernd RAL 6003 und somit fast Original. Es kommt bestimmt bald eine andere Lampe wieder bei mir vorbei, da kann ich dann mal ne andere Farbe probieren.
    :bang:

  • Hallo Udo,
    leider noch nicht gezündet, hole ich diese Woche nach und werde Euch berichten. Ich denke mal am Brennerhut wird es leichte Probleme geben.

  • Hallo Herkulaner,


    der Brennerhut sieht wirklich erstaunlich aus. Bei meiner Lackierten hat sich eigentlich nur die Farbe unmittelbar an der Öffnung verfärbt.
    Wie sieht es denn bei dir weiter oben (Blaker, oberes Drittel der Luftrohre, Kamin) aus?


    Bei mir hat der Lack an Luftrohren und Kamin in diesen Bereichen nach dutzenden von Betriebsstunden (teilweise Dauerbetrieb über Nacht) keine Probleme gemacht. Dabei war die Flamme meist auf die für die 201 konstruktionsbedingt maximale Höhe (gute 3cm) eingestellt. Nur der Lack auf dem Blaker war nach einiger Zeit garantiert lösungsmittelfrei aber noch eindeutig grün.


    Ich hab mir seinerzeit die RAL 6003 in einer Lackiererei mischen und in eine Sprühdose füllen lassen - war ein teurer Spaß.
    Nachdem ich mich vom Schreck des ersten Anblicks erholt habe benutze ich sie sehr oft und habe sie inzwischen in mein Herz geschlossen.
    Eine Lampe in dieser "Kriegsbemalung" reicht mir allerdings!


    Die Leute damals haben bestimmt auch sparsam geschaut als statt ihrer schönen Verzinnten plötzlich nur noch diese getarnten Dinger im Schaufenster standen, aber die hatten andererseits sicherlich größere Sorgen (wie viele Menschen im Moment ja auch)


    Grüße

  • Die Verfärbung von herculaner könnte ich Ertragen, wäre kein Problem. Ich werde es testen. Die RAL 6003 habe ich auch ordentlich getroffen. Das Spray hat nur 5,89 € gekostet und soll bis 95 Grad halten. Deshalb denke ich es geht gut! :rauch: