Aladdin Glühstrumpf bröselt

  • Hallo Florian,


    ich vermute Du hast noch den ersten Strumpf drauf. Warte mal ab bis Du einen neuen draufsetzt, dann ist vorbei mit der Haltbarkeit. Die neuere Produktion scheint echt miserabel zu sein.


    Zitat

    Kann man denn die Strümpfe nicht selber bauen


    Da hab ich auch schon drüber nachgedacht, wird bestimmt nicht einfach das Teil beim Abflammen in Form zu halten.


    Vielleicht würde auch der Aladdin länger halten wenn das Gewebe unten nicht festklebet. Ich habe den Eindruck das geschieht weil der Metallbügel sich durch Hitze dehnt und durch diese Bewegung irgenwann der Strumpf reisst.


    Grüße


    Alex

  • Das scheint nicht nur die Strümpfe zu betreffen, das gilt auch für Lampen jeder Couleur. Normalerweise lernt der Mensch hinzu, aber in diesem Bereich scheint das nicht so zu sein.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Ich glaube das ist wohl so wie mit Tintenstr.Druckern. Mit irgendwas müssen die Ihr Geld ja auch verdienen. Sooooviele Lampen werden die im Jahr nicht verkaufen. Sone Aladdin hält ja auch ewig wenn man sie sie nicht vorsätzlich mit einem Hammer bearbeitet. Ich betreibe recht tapfer und oft fünf Aladdinen. Ich brauche neben dem Petroleum nur (geschätzte) zwei Socken und einen Docht (und den nur wegen meiner Schusseligkeit) im Jahr. Also wieviel Leute wie mich musses auf der Welt geben um einem Angestellten zwölf Monate im Jahr ein angemessenes Gehalt zu zahlen (Mal abgesehen von allen anderen Kosten). Ich glaube nicht das hier das große Geld verdient wird. Beim Smartphone und der Internetflat regt sich ja auch keiner auf obwohl hier richtig Rendite abgezockt wird. Erhaltet diese kleinen Manufakturen sonst wandert sowas auch nach China. Was das für die Qualität bedeutet kennt man ja.


    Andreas
    (der alte Technik nur deshalb so lieb hat weil das Respekt vor gut gemeachter Arbeit ist)

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Na gut...darüber könnte man sich streiten. Aber ich betreibe auch schon lange eine Socke mit Riss. Weniger leuchten tut sie deswegen nicht und gehalten hat sie auch schon einige Monate. Ob ein Garantiefall ausgelöst wird weil sich ein Riss ohne jede Auswirkung gebildet hat bezweifel ich. Eine gestörte Erwartung in Hinsicht auf ein "ordentliches" Aüsseres ist eher ein persönliches Problem.
    Wenn natürlich die Funtion und Haltbarkeit nach kurzer Zeit betroffen ist, ist es natürlich ein Qualitätsmangel.


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Ich stimme dir schon zu, gutes Geld für gute Arbeit. Aber für meine Aladdin, habe ich auch 130 Euronen hingelegt, hätte auch 140 bezahlt und hierfür kann ich schon Qualität erwarten, was ich bisher auch bekommen habe. Nur wenn ein Loxon Glühstrumpf zwischen 13 und 15 € kostet, dann muß er auch halten. Es ist viel Geld für das bisschen Material und Arbeit. Es ist halt aber auch so, das die Entscheider erst auf die Kosten und dann auf die Qualität schauen.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo,


    das Problem scheint allgemein bekannt zu sein. Habe auch so einen Glühstrumpf erwischt, der gleich nach dem Abflammen zur Hälfte vom Ring abgefallen ist. Vorher sah der obere Teil eh ziemlich schief aus, der dünne Drahtbügel hing nicht mittig. Inzwischen liegt das Gewebe komplett auf dem Brenner, ist oben also ganz abgefallen. Nun reißt es von unten ein. Der Gühstrumpf war "Made in European Community".
    Nach Reklamation und Bitte um andere Charge habe ich jetzt Ersatz erhalten, "Made in Philippines". Neben der anderen Verpackung fallen deutliche Verarbeitungsunterschiede auf:


    EU-Strumpf:
    Haltebügel aus Kupfer
    wenig rötlicher Kleber am Haltepunkt oben
    dünnster Drahtring oben (2-fach rumgewickelt)
    kleiner Haltebügel nicht mittig montiert
    blauer Lack auf dem Gewebe, die Zwischenräume sind frei


    Philippino:
    Haltebügel aus Eisen-/Stahldraht
    deutlich haltbarerer weißer Klebepunkt oben
    Haltering aus Streckmetall, verpresst
    dadurch exaktere Montage des kleinen Haltebügels möglich
    türkiser Lack auf dem Gewebe, Zwischenräume haben einen Film von bräunlichem Klarlack.
    etwas weitere Maschenweite


    Rein vom optischen Eindruck erscheinen mir die philippinischen Mäntel besser verarbeitet und "wertiger" (vermutlich strahlen sie dies auch aus, im doppelten Wortsinn.
    Den Leuchttest mache ich, wenn der abgefallene EU-Socken ganz hinüber ist.


    Grüße
    Max

  • Die Dinger kann man, im Gegensatz zu den Maxen, auch mit Löchern betreiben.


    Bei meiner ist der obere Bügel gebrochen, ich habe deshalb das Drahtgestell und auch den oberen Drahtring komplett entfernt. Jetzt steht er als Kegelstumpf auf dem Brenner und funzt einwandfrei.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hi zusammen,


    na da bin ich ja mal gespannt. Ich hab erst wieder einen bekommen, natürlich made in EU.


    Wo gibt es diese Phillipinischen Strümpfe ?


    Die andern sind echt schrott, hab jetzt in einem Jahr 5 Glühsocken gebraucht.


    Grüße


    Alex

  • Mein Strumpf hat sich seitdem nicht weiter verändert.


    Seitdems Warm ist, nehm ich die Lampe aber auch wenig her.


    Bin aber gespannt ob der Strumpf den anstehenden Umzug überlebt.
    Meine 150er Maxe hat bestimmt schon 2000 km gesehn undhält immernoch.
    Aber der in der Aladdin hat ja schon nen Schaden.


    Gruss Florian

  • Habe nochmal nachgeschaut, 2005 habe ich den gebrochenen Stützbügel und den Drahtring entfernt (schau hier), und leuchtet Heute noch immer, sieht so aus:

  • Moin,


    cool. Ich bastel ja auch grade und wie hast Du das gemacht? Einfach unten anbinden und oben abschneiden? Ausformen mit nem Brenner?


    MfG Carsten

  • Nöö, der Stützbügel war nach einigen Stunden leuchten gebrochen, da habe ich den oberen Ring mit 'ner Pinzette am kleinen Drahtbügel angefasst und vorsichtig abgehoben.


    Anschließend habe ich die beiden Stützbügelhälften vorsichtig nacheinander aus der unteren Halterung gedreht und gezogen.


    Der Strumpf blieb dabei heile.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Ich nutze den Glühstrumpf auch erstmal weiter bis er sich komplett verabschiedet, kann ja nicht mehr allzu lange dauern, er reißt von unten mittig ein. Angehängt sind Bilder vom Philippino-Socken und den beiden Verpackungsvarianten. Deutlich ist der veränderte Haltering und die Komplettlackierung des Gewebes samt der Zwischenräume zu erkennen.


    Grüße
    Max