Schweizerin läuft vermutlich zu "fett"

  • Hi.


    Ich hab ein Problem mit meiner Schweizerin (250er):
    Sie leuchtet zu "gelb", beziehungsweise ansatzweise mit Aura.


    Ich hab die Lampe vorher ziemlich lange mit Spiritus betrieben, aber wollte diesmal wieder Petroleum ausprobieren. So schaut die Packung aus: http://www.zehrer.at/images/huschparaffinoel_200.gif


    Tja, was soll ich sagen... sie leuchtet gelb.
    Der Stützbügel leuchtet kirschrot, wenn ich sie abgestellt habe.
    Damit sich der Wendelvergaser nicht auslötet, habe ich zum Uni-vergaser gewechselt. (Der ist innen sicher nicht verdreckt)


    Ich glaube, dass sie zu wenig Luft kriegt. Warum ich das glaube: Wenn die Haube herunten ist, leuchtet sie schön weiss. Mit Haube dann nicht mehr.


    Noch ein paar weitere Infos:
    * Das Mischrohr ist so weit oben wie nur möglich. (viel höher, als am Schlüssel die 250er Markierung ist). Wenn man es weiter runterschiebt, wirds "gelber".
    * Das Mischrohrpaddel ist auf "Durchzug". Wenn mans verstellt, wirds "gelber".
    * Die Düse ist nagelneu. (Habe alte 250er Düse hat den selben Effekt gehabt.). Sie zielt auch ins Mischrohr.
    * Ich hab auch schon einen etwas größeren Socken probiert. Vielleicht ist der aber immer noch zu klein.
    * Aufpumpen tu ich sie auf 2 bar. (Ich glaube, dass das Manometer korrekt anzeigt - so vom Ton her, wenn man pumpt... Bei Spiritus hat es immer auf 1 bar gepasst.)



    Vielleicht fällt ja wem was dazu ein.


    thx
    lg, Mr.M

  • Spontan fällt mir dazu ein: Vergaserstopfung mit Messinggaze.
    Vielleicht verbrennt deine Schweizerin zu kalt. Habe ich neulich an
    einer meiner "kastrierten" 500er auf 250er auch machen müssen.
    Eine umgebaut ohne Probleme, die andere ohne Vergaserstopfung
    nicht richtig zum leuchten gebracht. Versuche es einfach mal aus.


    Blöde Frage: Die Haube sitzt richtig herum drauf? Hast schon mal mit dem
    Druck herum gespielt? So um die 1,5bar oder weniger? Versuche es mal
    mit Grillanzünder, vielleicht ist dem Lampenöl verunreinigungen oder
    sowas beigemengt.

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd

  • Also falls es eine Geniol ist, liegt es vermutlich am petroluntauglichen Niet(balken)paddel... die funktionieren leider nur mit Benzin vernünftig.


    Abhilfe:
    Mischrohr gegen altes PX -Mischrohr mit dünneren Schraubpaddel tauschen,


    oder


    Nietpaddel im eingebauten Zustand dünner feilen ( auf ca. 1,5 mm, Schweinearbeit),


    oder


    Nietpaddel entfernen, durch selbstgefeiltes Schraubpaddel in Verbindung mit hart angelöteter Mutter einbauen (habe ich hier schon öfter beschrieben)


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Danke für die Antworten. Ja, ist eine Geniol.
    Das mit dem Paddel werd ich mir einmal genauer anschauen...
    Bisher hab ich noch kein Originalteil "verbastelt", aber mal schauen... vielleicht bring ichs ja irgendwie auch so hin...


    Gestopft ist sie schon. Haube ist richtig herum drauf.
    Mit weniger Druck hab ichs schon probiert. Mehr Druck wird dann schon richtig schwierig zu pumpen...


    Ich poste, wenn ich weitergekommen bin...


    lg, Mr.M