vogelnest oder dichthanf? wo is die graphitpackung?

  • ?(In meiner vorkriegs 826 war was anderes als ne graphitdichtung,
    irgendwas faseriges, gewickeltes oder selbstgemacht sogar? ?(
    Wer von euch hat sowas mal gesehen?
    ich habe es durch eine neue graphitdichtung ersetzt und es funktioniert wieder :prost:


    simon

  • Moin


    ich habe jetzt zwei Vorkriegs-Petromaxe aus der gleichen Zeit, und bei beiden war so eine "Hanfdichtung" drin. Hanfdichtung ist natürlich Quatsch....früher bestanden die Graphitdichtungen aus eben diesem Band, welches dick mit Graphit eingestaubt wurde. Naja, über die Jahre quillt das Zeug in der Feuchtigkeit auf, und man bemerkt die Graphitschicht gar nit mehr. Dein Weg, das Zeuch zu ersetzen ist natürlich der richtige.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Moin


    tja, es gab während der Zeit vor 1945 so viele verschiedene Haubentypen.....Mit großen und kleinen Unterschieden. Aber heute nicht mehr!!!


    Deshalb wirst du auf eine verchromte von today zurückgreifen müssen, oder du polierst eine BW-Haube auf!! Die ist glaub ich noch vernickelt, und sieht aufpoliert auch nicht so neu aus, das würde zum alten Nickel deiner Lampe gut passen.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.