Aladdin Blue Flame Heater, Tankanzeige demontieren

  • Hallo zusammen,


    ich bin über die Tausbörse an einen Aladdin Blue Flame Heater gekommen.
    Da Lack und Emaille in miserablen Zustand sind, möchte ich ihn wie diesen hier herrichten.


    - wie bekomme ich die Tananzeige ohne Schäden aus dem Tank? Das Sichtglas ist kaputt.
    - was kann ich als Ersatz für das Sichtglas im Kamin einbauen? Ist auch kaputt.
    - wie bekomm ich am besten die Farbe vom Tank?


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß,
    Stephan

  • Moin,


    der sieht in jeder Beziehung weider sehr gut aus! :wiegeil:


    MfG Carsten

  • Hallo Stephan,


    sieht Spitze aus, :applaudit: ich wollte meiner wäre schon so weit!
    Mit was für einer Farbe hast du den Kamin lackiert?
    Wie hast du die Farbe vom Tank bekommen?
    Flammbild sieht gut aus!!


    Gruß
    Ralf

  • Hi,


    sieht wirklich wieder toll aus!


    So einen Kandidaten hab ich auch noch im Keller rumgammeln. Aber bisher hab ich mich noch nicht durchringen können, mich eingehender damit zu beschäftigen.
    Hast Du den Deckel einfach überlackiert, oder was hast Du mit dem Emaille gemacht?
    Und wie hast Du die Tankanzeige rausgebaut?

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Ich hab die Emaille in einem Betrieb abgestrahlt für 15,- EUR die Stunde. Mit groben Granulat ging das eigentlich recht fix.
    Die Tankanzeige hab ich leider noch nicht raus, denke das ist auch nicht so einfach. Werde wohl das restliche Bruchglas noch entfernen und ein Plexiglas auf den Metallring der Anzeige kleben. Dann ist es halbwegs wieder wie ursprünglich.


    Gruß,
    Stephan

  • Also ich hab ja meine Tankanzeigenabdeckung beim Versuch, den dilletantisch auf den Originallack gepinselten Lack per Heißluft abzubekommen, geschrumpft...
    Ich hab aber vom Uhrmacher die Info, dass es dort Uhrengläser in der passenden Größe für kleines Geld gibt.

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hi,
    ich hab seit heute auch so einen Blue Flame Heater. Ich hab erst hier gelesen, dass er eine Tankanzeige besitzen soll, kann die aber am Gerät selber nicht finden- wo soll die sitzen? Funktioniert das Ding wie meine Petromax via Druckpumpe? Meine Aladdin sieht noch recht übel aus, sie stand ewig im Keller einer Gärtnerei. Hier Bilder von der Schoenheit. Unten drauf sind Zahlen gestempelt, ist sie vom 14.12.1974, oder Baujahr 59?

  • Hallo bolban,


    die Tankanzeige siehst du auf deinem zweiten Bild mittig am Tank. Ein rundes Schauglas (bei dir wohl etwas undurchsichtig) mit darunterliegender Anzeige.
    Der Ofen funktioniert wie eine Dochtlampe, also ganz ohne Druck.
    Was die Zahlen bedeuten, kann ich dir leider nicht sagen.


    Gruß,
    Stephan


    Zitat

    Original von bolban
    Hi,
    ich hab seit heute auch so einen Blue Flame Heater. Ich hab erst hier gelesen, dass er eine Tankanzeige besitzen soll, kann die aber am Gerät selber nicht finden- wo soll die sitzen? Funktioniert das Ding wie meine Petromax via Druckpumpe? Meine Aladdin sieht noch recht übel aus, sie stand ewig im Keller einer Gärtnerei. Hier Bilder von der Schoenheit. Unten drauf sind Zahlen gestempelt, ist sie vom 14.12.1974, oder Baujahr 59?

  • Moin,


    wenn ich mich recht erinnere ist das die Dochthöhenverstellung. Den großen Messingring um die ganze Brennermimik ist mittels Bajonettverschluß befestigt. Nimm das ganze mal mit beiden Händen und drehe das ganze. Dann liegt auch die Dochthalterung und die Verstellung frei. Da kannste auch mal gucken woran die Höhenverstellung scheitert.


    MfG Carsten

  • Hallo Bolban,


    das ist die Regulierung für den Docht. (rauf und runter) Wenn der Docht festgebacken ist, kann man ihn natürlich nicht drehen.


    Wenn Du den Docht raushast, wirst du 2 Metallstreifen sehen, die Streifen werden an den Docht angehängt.


    An diesen Streifen wirst Du auch erkennen, welchen Docht du kaufen musst.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Aha danke. Drehen kann ich daran schon, nur ohne sichtbare Wirkung. Ich habe nun schon diverse englische Anleitungen gefunden, allerdings ist mein Englisch nicht gut und so hab ich nicht verstanden, wie ich den Docht "entbacke". Kann ich da mal etwa mit einer Rohrzange dran drehen, oder eher nicht? Angezündet hab ich ihn auch schon mal, das stinkt ja ganz schön :-)) :respekt:


    edit:
    habe die dt Anleitung in der Datenbank gefunden

    Einmal editiert, zuletzt von bolban ()

  • Moin,


    neee neeee! Bloß nix mit Gewalt! Nimm mal den Messingring wie beschrieben runter und gucke Dir die ganze Mimik mal an. Wenn da schon irgendwo ein Defekt vorliegt machts Du mit diversen Bewegungen an dem Rad alles nur schlimmer. Docht mit WD40 einweichen oder mit Petroleum. Dann aushacken und nach oben abziehen...Wenn der beim Brennen richt, solltest Du nach dem Zerlegen mal den Tank ordentlich spülen. Den Docht ebenfalls. Sieht so aus als wenn der gute mal vom Vorbesitzer mit nicht geeignetem Brennstoff benutzt wurde...


    MfG Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkappe1978 ()

  • Dieser Flamespreader ist der nur draufgesteckt? Wenn ich mir die Explosionszeichnungen anschaue, müsste ich ja an den Docht rankommen, wenn der weg ist. Jetzt weich ich den aber erstmal ein mit WD40. Bis später