Zibro RCA-68E

  • Hallo vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich konnte den Sensor zumindest überlisten und der Ofen funktioniert jetzt ohne CO2 oder CO Sensor. Da das Teil ein Halbleitersensor ist konnte ich das ReaktivesMetallgranulat entfernen. Jetzt verändert sich der Wiederstand nicht mehr bei Gas, also das Gerät schaltet sich nicht mehr aus. Keine Sicherheit mehr aber immerhin kann ich das Teil benutzen.

    LG Ralf

  • SunnySide


    Tag Ralf,


    Firmen Zibrowebshop hat reagiert heute und bittet jetzt um ein Bild vom ID-TAG ( NL : typeplaatje , sch..sse! , mir fehlt das richtige deutsche Wort hier leider ..😟) wo genaues Modell, Ausführung , vielleicht Baujahr und/ oder Produktionsnummer drauf steht.


    Ich hoffe meine Umschreibung landet ; die wollen das gerne haben damit sie genau das richtige Teil ( Bestellnummer ? ) rausfinden können.

    Beim selben Modell gab es Unterschiede , die Buchstabe ‘ E’ bei dir sollte schon ein Hinweiß sein.

    Aber die gehen lieber wie man in euer Land so schön sagt “ auf Nummer sicher “..

    Danke !


    Gruß,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Tag Gerald ,


    Genau ! Richtig was hier gesucht wurde ( fehlte ) und..wieder was dazu gelernt ! 😉

    Wie schon öfter erwähnt .. hier im Forum wird man immer schnell und nett geholfen !


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Hallo,

    ich habe auch eine Zibro RC68-E gebraucht gekauft.

    Sie scheint sehr gut erhalten zu sein für das Alter. Habe auch das Problem, dass beim Zünden die 4 im Display aufleuchtet und es piept. Der Docht lässt sich anzünden, aber nach ein paar Pieptönen, springt der Sicherungshebel runter, und das Ding geht aus. :-(

    Kann es auch bei mir der CO Sensor sein? Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?


    Ich habe mal das Typenschild mit angehängt und ein Video mit dem Fehler.


    Video:

  • Hallo Helmut.

    Ja das ist der CO Melder. Die Haltbarkeit dieser Membran Sensoren ist chemisch beschränkt.

    Der Sensoren funktioniert mittels Widerstands Veränderungen. Es gibt ein Metallgranulat welches bei Gas elektrisch leitend wird und so den Wiederstand verringert. Altersbedingt oxidiert das Granulat und ist ständig leitend. Daher sind die Handelsüblichen Gaswarner aus Asien auch auf 10 Haltbarkeit begrenzt.

    Wenn du den Gassensor auf Schrauben tust siehst du unter dem Filter ein Membran und eine Folie, beides entfernen. Dann siehst du das Granulat. Du kannst erstmal versuchen alles zu reinigen eventuell funktioniert er Kurzfristig wieder.

    Am besten entfernst du unter der Lupe vorsichtig das Granulat mit einem kleinen Schraubendreher. Du musst aufpassen das du den Aludraht nicht beschädigst. Wenn du das Granulat komplett entfernt hast hat der Sensoren den größte Wiederstand und der Ofen funktioniert einwandfrei. Allerdings ohne Notabschaltung oder akustischer Wanung.

    Wie hier schon beschrieben kaufst du dir dann für ca 20 Euro ein CO-Warner bei Amazon. Der meldet sich bei erhöhter Gefahr einer Vergiftung.

    Ich hoffe es ist hilfreich für dich

    LG Ralf

    Ich habe ja immer noch die Hoffnung noch mal irgendwo ein funktionierenden Sensoren aufzutreiben. Dieser muss exakt die gleichen Widerstände haben sonst ist er nicht kompatibel.

  • Hallo Ralf,


    vielen Dank für deine rasche Antwort.

    Bin erst jetzt wieder zum lesen gekommen :-)


    Der CO-Melder ist das zweite Bild in deinem Beitrag vom 19.11.2023... oder?


    Dann würde ich mich demnächst mal ans zerlegen machen.


    Lg

    Helmut

  • Hallo Ralf & Helmut


    Bitte noch etwas Geduld

    Importeur/ Verteiler für Zibro Kamin in die Niederlande arbeitet dran !

    Haben dort bereits die Bilder der Typenschilder bekommen


    Werde euch hier informieren wenn sich wieder was tut


    Gruss,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Tag Jungs,


    Heute Mittag ist bei mir ein Email eingegangen vom Zibro Importeur.

    Leider hat man keine Sensoren für diese Modelle mehr auf Lager

    Zu lange her das die neu auf’m Markt waren schreiben die.


    Ich lese in beide Bilder auf’m Typenschild Baujahr 1990 ab .. ( 33 Jahre her ! )

    Trotzdem schade , aber mit Modification wie in #53 beschrieben ist das Gerät ja noch brauchbar.

    Nur Fenster etwas auf kipp machen und ein Kohlmonoxiet Gerätchen im Baumarkt kaufen ( sind nicht die Kosten aber können dein Leben retten ! )


    Viel Erfolg und wärmen tun die Zibro’s gut ! 🤗


    Leuchtender Gruss vonaus NL,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍