Glühstrümpfe für Tilley

  • Ich nähere mich langsam dem Gedanken meine Kocher durch eine erste Starklichtlampe zu ergänzen. Nach dem hier geposteten Loblied vor ein paar Tagen könnte es ja vielleicht eine Tilley werden...


    Was ist denn der Unterschied zwischen dem 164 X und dem 164 H (oder auch Happy) Glühstrumpf?


    Wie machen sich denn nach euren Erfahrungen die Glühstrümpfe von Fremdherstellern an den Tilleys?


    Danke :)

    Gruß


    Michael

  • Grüße Dich,


    ich habe mehrere Tilley`s und ich benutze 500er Zweilochsocken.


    Dafür eignen sich die von Pelam sehr gut, die werden ja sowieso etwas kleiner also passt das perfekt.


    Das einzigste was Du beachten musst ist das Du die Lampe unter Druck hast wenn Du den Glühstrumpf aufrichtest.
    Sonnst wird das nix.


    Ebenso musst Du das Unterteil des Zweilochsockens ganz nach unten ziehen am Spigot.


    Wenn Du den Glühstrumpf aufgezogen hast musst Du ihn so Formen das der ausieht wie eine Tulpe nur falschrum.


    Und am besten funzen Tilley`s mit Benzin-Petrogemisch so halbe/halbe.


    Viel Erfolg bei Deiner ersten Tilley.


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • nicht viel
    sie machen das wofür sie gebaut sind
    leuchten
    du mußt 2 loch nehmen aber beidseitig zun binden
    es gibt auch 2 loch wo nur eine seite zum binden ist
    die sind für stützbügel

  • @ Ulli:
    Das sie leuchten ist schon mal erfreulich. Mir gings eigentlich darum ob die von Fremdherstellern ein Kompromis sind oder einwandfrei arbeiten. ;)


    @ Michi:
    Danke, das macht mir Mut. Der Hineweis betr. 500er Sochen ist sehr hiflreich. Ich nehme an du meinst die mit der Nr. px501-z. Pelam empfiehlt nämlich px301-z. Also 350er Sochen.
    Vielen Dank für die Erfahrung und die genaue Anleitung betr. Anbinden und in welcher Form sie hängen müssen.


    Die Überlegungen hinsichtlich einer Tilley zum Anfang werden also konkreter. Mir erscheint sie als geeignete Anfängerlampe. Ich werde das mal übers WE zweimal überschlafen... :rauch:

    Gruß


    Michael

  • zur not kannst einen 500 unten vorsichtig aufmachen und mit dünnem draht festbinden
    sie ist stinke einfach
    kann aber auch zickig sein

    Einmal editiert, zuletzt von Beherrscher-des-Lichts ()

  • @ Michi


    Warum benutzt du das Benzin-Petro-Gemisch?


    Wegen der verbesserten ZÜnd-/Brennfähigkeit?


    Geringere Verkokung der Lampe?


    Oder zur Verbesserung der Viskosität der Brennstoffs in der Lampe?

    Gruß


    Michael