wieder eine 826 er

  • diesmal allerdings ganz anders, nämlich vorkriegslampe mit schiefem
    pumpenschacht, knickvergaser usw.
    Dazu geht mir allerdings eine 300er nadel ab(meine verbogen)
    ne neue graphitpackung, ein Glas (evtl. aus der Zeit vor 43 vom Logo?)
    sowie die Haube,
    Außerdem hat die lampe ein völlig anderen konus fürs pumpenbodenventil kein schlitz sondern ein rechteck mit loch und
    angerundeten ecken??
    wenns ich hinbring gibts auch bilder,
    simon.

  • Sag mal, bist du eigentlich auch in der Lage Bilder zu drehen,
    bevor du sie einstellst? :motz:

    Einmal editiert, zuletzt von Petroziege ()

  • Bilder:keine ahnung wie das geht?
    bin ja auch kein computerfreak,
    wollte bloß zeigen was ich jetz schon wieder gekauft hab,


    aber viel wichtiger:
    -wer hat a passende haube?
    -mit was krieg ich mein pumpenbodenventil da raus?
    - ;(leider hat das traggestell mehrere kleinere risse ;(
    X(und das typenschild is auch weg X(
    bin momentan etwas überfordert in manchen dingen
    und will auch nix kaputtmachen,
    zumal das vorher schon passiert is?
    -oder wieso hat sie sonst ihren nickel gegen narbiges messing
    eingetauscht alles sieht so aus traggestell,tank, pumpenstengeldeckel
    usw. hängt das mit ihrem damaligen standort zusammen?
    (ätzende dämpfe, feuchtigkeit, oder extreme hitze wie feuer?


    simon

    2 Mal editiert, zuletzt von simon.w ()

  • Alsooo, erstmal zu Simon,
    klasse Funze :respekt:



    und nun zu Biene :besserwisser:

    Zitat

    Original von Petroziege
    Sag mal, bist du eigentlich auch in der Lage Bilder zu drehen,
    bevor du sie einstellst? :motz:


    nu hau mal nicht so auf dem armen Simon rum der hat doch schon in diesem Thread genug auf die Mütze :krank: bekommen und muss sich erst einmal davon erholen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Das Pumpenventil bekommst Du entweder mit nem passenden Schlüssel (bekommst Du hier im Shop unter Kocherzubehör) oder du nimmst dir ein ca. 10 mm Rohr, einen Hammer, etwas Gefühl und zimmerst dir das Rohr an einer Seite passend auf das Ventil was flach. Dann oben noch ne Bohrung durch wo du nen Schraubendreher durchbekommst um ein bißchen Hebelkraft zu haben. Dann müßtest Du das Puboven schon rausbekommen. Die Bleidichtung ggf. ersetzten und neues bzw. neuen Einsatzt rein.


    Zum Nickel... habe auch eine ca. 70-80 Jahre alte Lampe bei der der Nickel komplett runter ist, außer unter dem Tragegestell. Da isser noch wunderbar. an allen anderen Stellen konnte ich ihn mit Polierwatte und Politur (ohne Schleifmittel) komplett ohne Anstrengung runterwischen ;( Bleibt dir wohl nix anderes übrig als ne Messingmaxe draus zu machen und sie hin und wieder mal liebevoll auf hochglanz zu bringen. Warte ja auch noch auf den vernickelworkshop :D Vielleicht galvanisch vernickeln und wieder auf Hochglanz bringen. Oder zu ner Firma die sowas mach mal anfragen was es kostet.


    Bei den Rissen am Tragestell kannste nix machen... wenn sie zu heftig sind unhd damit die Stabilität nicht mehr erhalten können, kannst Du eine Spur Hartlot drübersetzten und wieder planschleifen die Stelle. Hast dann aber das Problem das sich die gelötete Stelle immer farblich vom Messing absetzen wird.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

    Einmal editiert, zuletzt von Burnem ()

  • is das der universal -petromax -schlüssel der auch in der Bedienungsanleitung is?


    danke simon,



    P.S: der dreck im tank löst sich langsam bzw gar nicht
    hab wc-00 reingekippt mit wasser und so blauen kleinen kuigeln das pulver halt


    is da evtl grill oder backofenreiniger besser?

  • Hallo simon,


    nee ist ein anderer
    hier der Link ansonsten such mal nach Pumpenventilschlüssel in der Suchfunktion im Shop.


    http://www.starklichtlampe.de/…4/50082896d80e62cca.htmll


    Tank reinige ich immer nur mit Aceton (Baumarkt bei den Farben) und ne hand voll Muttern oder für eine handvoll Muttern mehr :sheriff: in den Tank.


    Das ganze mit ner Engelsgeduld dann geschüttelt und gerührt, damit kriegste die Krinte der letzten Jahrzehnte aus dem Tank ohne der Lampe zu schaden. Im Tank ist nämlich soweit ich weiß ein Stahlträger verbaut( Hält das Pumpenrohr und gibt Stabilität).Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege, habe noch keine meiner Maxen getöteet und zersägt 8o Wenn du da Natronlauge also WC oder auch manche Backofenreiniger rangehst neigt der nach der Behandlung zum rosten. Würde zur vorsicht den Tank wenn du es schon gemacht hast gut durchtrocknen und mit nem Schluck Rostumwandler mal den Tank durchschütteln. Dann dürftest Du keine Probleme mehr haben.


    Grmmmlll... hat natürlich nicht geklappt mit dem Link... must du also mal suchen Shop- Kocher- Ersatzteile für klassische Kocher

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Burnem ()

  • ----es sind zuviel risse---- besser lass ich das bleiben wenn man nicht allzuviel verlangt vom traggestell müsste eigentlich noch halten?
    Pumpenbodenventil,Düse+Nadel, is bereits bestellt und müsste bald mal kommen,
    mit muttern im tank is auch nich grad so schonend mehr halt mechanische als chemische Tankreinigung.
    Um Rost oder abgeplatzten Nickel genier ich mich nicht,
    und blankpoliertwerden soll sie auch nicht,


    simon

  • dieser ... innenmantel wie krieg gammelige gewinde wieder gängig
    ohne was kaputt zu machen,
    das mischrorpaddel is auch fest ob durch korrosion oder nur durch das aufliegen
    der schraube steht noch nicht fest,
    simon

  • gestern hab ich sie zum ersten mal angemacht
    -war ziemlich langweilig -
    alles funktionierte auf anhieb,
    bis auf das pumpenleder sonderlich komprimiert das ja nicht grad?
    jetz fehlt bloß noch die passende haube,
    übergangsweise hab ich eine bw haube drauf,
    simon