Gaslyra Umbau Butangas

  • Hallo!


    Habe mir mal Gedanken gemacht, wie man die schönen Gaslyren mit Auerbrenner wieder einer vernünftigen Funktion zuführen kann.


    Gasleitungen wollte ich dafür nicht gerade extra durchs Haus legen.


    Da kam mir die Idee das ganze doch mir einem eigenen Drucktank auszustatten. Da das befüllen mit großer 11Kg Flasche hierbei viel zu umständlich wäre, habe ich mir eine Variante mit Butangasbefüllung ausgedacht.


    In unseren Billigmärkten gibt es für 1€ diese 250ml Feuerzeugbefüllungsdosen mit Butangas. Habe nun einen Tank gebaut, wo man diese ohne Probleme einfüllen kann. Druck hält dieser geprüft bis 5 Bar stand, Gaskartuschen haben max. 2,5 Bar.


    Als Absperrventil oberhalb der Lyra noch einen modernen Kugelhahn mit Teflondichtung innen. Der Knebel wurde umgebaut, da der original Plastehebel bescheiden aussah.


    Unten ein original Auer-Glühlicht mit Veritas Glühkörper. Drei der vier Luftlöcher mußte ich verschließen und andere Düse einbauen.


    Jetzt läuft das ganze ohne Probleme schon seit 3 Std. mit einer Füllung. Mal sehen, wie lange ein Tank hält.


    Mit dem Blaker gibt es auch kein Wärmeproblem oberhalb der Lyra ( Kugelhahn wird max. 35° warm, Tank 25°.


    Anbei noch ein paar Fotos, muss nun noch alles Hübsch machen.

  • Hallo Oli


    ist wie immer geil Deine Konstruktion :done:


    Ich hab da eine französische Tischlampe für Gasbetrieb und das auch schon mal mit einer kleinen Gaskartusche probiert,aber leider krieg ich da nur eine riesen Fackelflamme und keine schöne blaue um den Strumpf zum leuchte zu bewegen hin.
    Kannst Du mir evtl. sagen wie groß ich die Düse wählen muß?

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • :applaudit: :wiegeil: :applaudit:


    Hut ab, eine saubere Arbeit :respekt:


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Hallo!


    Als Düse habe ich eine aus einem Gasbrenner genommen ( die billigen aus dem Baumarkt, hatte noch alte Ersatzdüsen) und diese anpassen. Lief mit Propan sehr sauber, für Butan muss man Luftlöcher schließen, sonst geht es nicht.

  • Also einen genauen Durchmesser hast Du nicht,ich wollte nämlich einen Adapter machen und PX Düsen nehmen.Dann muß ich halt doch probieren.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Das ist ja mal Geil :respekt: Hervorragende Arbeit gehst du damit in Serie?