Neue Lampe Hasag Mewa 351......

  • ich hätte jetzt auch gesagt das da die hasag düsen passen müßten.


    warte mal bis die mewa experten hier was zu sagen.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • deine mewa ist eine mit tonbrenner das ist schon etwas seltener 8).
    betreibst du sie mit petro oder benzin?

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • benzin, geht sie auch mit petro?

    dienstlich: 2 Mewa und 2 Sea Anchor
    privat: 4x Px 829 500 HK BW, 1 Tilley FL6

  • Also ich hätte schon eine übrige PX 829 falls du also unbedingt eine Loswerden willst... :) schöne Lampe!

  • Zitat

    Original von Mattzesani
    benzin, geht sie auch mit petro?


    manche sagen ja manche nein, da wird gerade heftig drüber diskutiert.


    meine schweizer hasag ist für benzin, ob deine mewas das petro mögen must du testen, wenn sie zu fett brennt dann nicht. :(

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • so, seit gestern die 2, mewa.....


    die ist schon gelaufen, aber irgendwer hat mangels wissen !ZWEITAKT!-Vergaserkraftstoff eingefüllt....... :wallbash: :wallbash: :wallbash:


    alles verklebt und mit nem braunschwarzen schmierfilm voll.....


    ich hab alles saubergemacht, aber das pumpenventil ist DICHT! *grummel* :motz: :motz: :motz:


    mal sehen ob ich es gangbar bekomme oder wechseln muss........

    dienstlich: 2 Mewa und 2 Sea Anchor
    privat: 4x Px 829 500 HK BW, 1 Tilley FL6

  • Hallo


    zur Reinigung des verstopften Pumpenventiles empfiehlt sich Aceton.
    Dabei aber die Sicherheitsbestimmungen beachten (Gefahrstoff !!) :aua:


    Das Aceton gibt es im Baumarkt. Für derartige Verschmutzungen benutze ich dieses schon jahrelang mit sehr gutem Erfolg.


    Viel Erfolg beim Wiederbeleben der MEWA s ;)


    Grüße aus dem Sauwetter- Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

  • das ventil sitzt fest, und lässt sich nicht rausschrauben! :motz:


    hab es schon mit kriechol probiert, bringt aber auch nix....... X(

    dienstlich: 2 Mewa und 2 Sea Anchor
    privat: 4x Px 829 500 HK BW, 1 Tilley FL6

  • Hallo,
    Pass bloß auf!!!!
    Nach Fest kommt definitiv ab. Bei meiner Mewa war das Ventil auch defekt und ich wollte es rausschrauben. keine Chance, habe dann nachher mangels langem Bohrer (man verzeihe mir) eine Rundfeile in die Bohrmaschine gespannt und mit dem 4kant des Heftes das Ventil aufgenudelt in der Hoffnung ich bekomme das Innenteil ausgebohrt, allerdings mit dem Erfolg das sich das ganze Ventil löste. Nun muß der Pumpenschacht doch ausgelötet werden. Merke: Durch Erfahrung wird man klug/arm.
    Viel Erfolg und einen schönen Abend

  • Hallo Leute!!
    Ich bin noch neu hier möchet aber mal was zu den Lampen sagen! Ich bastel schon seit einiger Zeit an Hasag 351 L Lampen herum(alle von vor 1945)!
    Am besten kommt man durch auslöten an die Pumpenbodenventile wenn sie versifft oder rostig sin dann kann man sie ganz leicht mit der Zange und ner Drahtbürste Bearbeiten und auch meist alle Teile retten wenn nicht gibts einge Ersatzmöglichkeiten als Feder geht die von nem Kugelschreiber recht gut oder fast jede ander die reinpasst muß nur auf Länge gekürzt werden und ist ne Spielerei. Das Ding hat ein Zollgewinde das dem Metrischen 6x0,7 recht nahekommt und einigermaßen mit etwas Gewalt dann passt. Der Gummi von der Rapiddichtung passt in die Gummihalterung des Bodenventils (evtl. mit schleifpapier nachhelfen)
    Düsen und Nadeln von der Hasag 551 Passen auch in die 351 und sollten auch in Baugleiche Lampen passen


    Sollte noch jemand andere oder bessere Tipps auf Lager haben ich freu mich über jeden Rat besonders Welche Dichtungen In die Hasag 351L passen
    Gruß Hasag 351

  • moin


    meine unbekannte hasag baugleich mit der 351 nur aus messing habe ich mit den normalen px bleidichtungen und wie du schon schriebst mit den ventileisätzen der px repariert.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.