Lampe brennt !

  • Hallo, habe eine neue Sea Anchor 500 bekommen. Vorheizen mit Rapid und Starten ohnen Probleme. Lampe hat 3 Sekunden prima gebrannt und wurde dann immer dunkler. Ausgemacht, alles überprüft (Abstand Mischrohr Vergaserdüse, Tonbrenner ist fest, neue Düse eingebaut, Vergasernadel ok). Zweiter Versuch - Vorheizen ok. Starten ok. Brennt 3 Sekunden, wird dunkler und Flamme brennt jetzt außerhalb vom Glühstrumpf. Habe etwas gewartet aber es fing zu den Flammen dann blos noch das Mischrohr an zu glühen. Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt.


    Gruß Maik

  • :welcome: Maik,


    an Weihnachten hier eine Antwort zu bekommen, ist offenbar schwierig...


    Also es könnte sein, daß die Lampe nicht genug Druck hat. Du hast ja mit dem Rapid gestartet, hast Du dabei auch wieder Luft aufgepumpt? Wenn nicht, könnte da schon der Fehler sein.


    Ansonsten die üblichen Verdächtigen:
    Undichtigkeiten an diversen Verschraubungen, insbesondere Düse, Vergaseroberteil (Überwurfmutter), Manometer( auch die Entlüftungsschraube), Rapid (vielleicht schließt hier auch der Gummiknubbel am Hebel nicht richtig).


    Vorheizzeit zu kurz? Ach und da der Glühstrumpf jetzt sicherlich schwarz ist, dauert das Freibrennen des selben natürlich auch ewig. Im Zweifel austauschen.


    Solltest Du noch keine Erfahrung mit den Tücken solcher Lampen haben, emfehle ich ein Stöbern in alten Forumbeiträgen, einfach die Bordsuche benutzen, das wird schon.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Ist das Mischpaddel senkrecht?


    Den Glühstrumpf brennst Du in wenigen Sekunden
    mit einem kleinen Lötbrenner wieder frei.


    Schau mal, ob an der Düse schwarze Streifen zu sehen sind.
    Das deutet darauf hin, dass sie nicht richtig abdichtet und
    unterhalb eine Flamme brennt.
    Diese nimmt dem Brenner den Sauerstoff und am Glühstrumpf
    brennt eine gelbe, rußende Flamme.


    Hast Du mal die Lampe unter Druck geprüft, ob der Petro-
    strahl senkrecht nach oben geht? Falls nicht, wird das
    Petroleum auch nicht richtig in das Mischrohr genebelt.

  • Generell, empfielt es sich nach meiner (auch noch recht bescheidenen) Erfahrung, bei jeder Fehlersuche mal die Haube wegzulassen. und den Bereich über der Düse zu beobachten.


    Wenn der Strahl dort zu stark abkühlt und (wie Nebel) deutlich sichtbar ist, dann stimmt was nicht. Vielleicht ist die Düse ausgenudeltoder Nadel zu hoch eingestellt. Wenns am Düsengewinde rauszischt (oder rausflammt :naughty:), siehst Du das auch meist bei abgenommener Haube ganz gut.
    Ansonsten tendiere ich auch zum Verdacht, es könnte zu wenig Druck drauf sein nach dem Rapidstart.


    Dazu zwei Dinge:
    Verlass dich nicht aufs Manometer! Das wird hier gern als Schätzeisen bezeichnet.
    Wenn Du sicher bist, dass die Lampe ausreichend vorgewärmt ist, pumpe mal ordentlich nach und wenn die Lampe zündet und du den Rapid schließt gib ihr ruhig nochmal ein Bar extra, davon geht sie nicht hoch :grenade::naughty:


    Vielleicht ist auch der Tank ganz voll, das machts gerade beim Rapidstart schwer, den Druck zu halten (weil das Luftvolumen im Tank entsprechend klein ist). Halbvoll reicht bei einer dichten Lampe auch für etwa 4 Stunden Brenndauer und entspannt den Pump-Arm. :done: