Was ist das für ein Kocher?

  • Abend Leuchte15,
    Mach doch mal schärfere Fotos. Schau mal auf der Tank-Druckablaßschraube, da steht schon was drauf, des weiteren sollte sich irgendwo auf dem Tank normalerweise ne Prägung befinden.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Wenn nix anderes draufsteht könnte ich mir vorstellen dasses ein Kocher aus dem Hause GB (Juwel) ist. Aber wenn ich mich recht erinnere haben wir hier GB-Experten. Die könnten dir dann weiterhelfen. GB hat auch viel für andere produziert. Der Kocher ist bestimmt schon älter (20ér-30ér Jahre?)

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Moin
    Also von Juwel steht da was drauf, aber ich habe kein herstellungs Datum gefunden.
    Schärfere Fotos habe ich, aber die sind zu groß.


    Grüße

  • Ich tippe auf einen JUWEL "NOVUM".
    In meinem Bestand habe ich diesen hier (allerdings nicht mit Leisebrenner):

  • Ja so sieht meiner jetzt auch aus :bounce:
    Nur sind mir nur beim putzen die Dichtungen und das Pumpenleder abgehauen. :explode:
    Also welche Dichtungen (und Pumpenleder) bekomme ich wo?


    Grüße

  • Pumpenleder kannste selbermachen (es gab hier vor nicht langer Zeit einen Fred) oder hier im Shop bestellen. Die Tankdeckeldichtung würde ich aus Viton schneiden/stanzen. Und für die Dichtungen für den Brenner (über und unter der Vorheizschale und ggf. am Gewinde direkt auf dem Tank) nehme ich ausgeglühte Kupferdichtungen aus dem Kfz-Bereich (besser als alles Viton der Welt :naughty: ) Die gibts zum Beispiel bei Louis: http://www.louis.de/_20be18b75…opic=artnr&artnr=10003073


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Nein......es ist ein Petroleumkocher. Ich verwende eigentlich immer Viton - schadet ja nicht.


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • 'n Abend!


    Zitat

    Original von Leuchte15
    Wenn du sagst das du Viton Dichtungen benutzt, gehe ich mal davon aus das ich Benzin Tanken muss?


    Auf keinen Fall Benzin. Diese Kocher macht man aus, indem man den Druck vom Tank ablässt. Es kommt einfach nicht gut, Benzindampf in Freie zu lassen, wenn in unmittelbarer Nachbarschaft noch eine Flamme brennt.


    Gruß, Christian

  • Gut dann Petroleum. Eine Frage hätte ich noch: Ist das ein Altagskocher (für im Schrebergarten kochen) oder eher nicht?


    Grüße :bang:

  • Diese Art Kocher ist sehr gut alltäglich nutzbar, sofern sie keine Alterungsrisse im Messing haben. :done:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Soo meine Freunde, der Kocher und Lampen


    Ich habe heute den Kocher noch mal geputzt, is ja lange her...
    Ich hoffe das ich jetzt nichts falsch gemacht habe mit Zitronensäure. ?(
    Wede die Tage ma ein paar Fotos hochladen, und dazu noch ein paar Fragen.


    Grüße aus Lübeck

  • Ich würde sagen die Schraube rechts aussen ist die eigentliche Luftablassschraube, die andere Schraube kann zwar auch Luft ablassen, dient aber wohl eher dem Tankverschluss will sagen- abschrauben-Sprit rein-Schraube rauf:-)

  • Ich wollte eigentlich wissen ob das so gehört oder nicht, aber trotz dem danke :merci:
    Und welche Düse soll ich nu nehmen?


    Grüße