Petromax 821 seltsamer Vergaser.

  • Hi ich habe mich bisher immer gewundert wo ihr eure Lampen herbekommt, wenn sie nicht gerade über den Gartenzaun geschmissen werden :D, aber heute hatte ich auch mal Glück.
    Habe auf dem Flohmarkt ein Petromax 821 und eine Hasag liliput erstanden.
    Beim auseinadernehmen der Petromax ist mir allerdings ein total unbekannter Vergaser entgegengekommen siehe Bild. Ich kann nur sagen es muß wohl ein Originalvergaser sein, da Petromax darauf steht. Aber ich habe noch nie einen Vergaser gesehen, der mit dem Vergaserfuß zusammengeschweißt ist und für die Stange mit der Nadel eine extra Öffnung am unterne ende hat.


    Könnte mir da vielleicht jemand sagen wie alt das Teil ungefähr ist, und was es mit dem Vergaser auf sich hat?
    MFG
    Matthias


    Bild1.jpg


    Bild2.jpg

  • Cool.
    Ich glaube, das ist ein schöner alter Knickvergaser.
    Maxus-Minimax oder Joern z.B. können Dir Sicher mehr darüber sagen, denn die haben auch die alten Maxen 'drauf. :hail:


    PS: Habe eben vergessen, noch zu erwähnen, was für eine schöne Lampe Du da hast. :stark:

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()

  • Danke für die Antwort. :hail:
    Ich hoffe dann mal das sie die zwei genannten diesen Thread ansehen und ihre Meinug zu dem Vergaser sagen.
    Wie ich den zuerstgesehen habe dachte ich das sei ne verunglückte Reperatur gewesen. ?(


    Muß die Lampen jetzt nur noch polieren dan stell ich mal ein paar Bilder hier rein, damit ihr sie euch ansehen könnt. :foto:

    :hail: Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her :hail:

  • Hallo Matthias,
    meinen herzlichen Glückwunsch zu diesen beiden wirklich schönen Lampen. Obwohl ich schon einige Lampen besitze, muß ich gestehen,daß mir diese beiden noch fehlen.Ich würde mich glücklich schätzen diese zu besitzen.
    Mit freundlchem Gruß
    Emil Oppendrowski

  • Das kann doch wohl nicht war sein. :motz:
    Was belästigst Du uns mit so einem alten Schrott. :wallbash:


    ;) ;) ;) ;) ;)


    Mann Matthias, hast Du ein Glück, unnfassbar. :hail:


    Also die Baby sieht wirklich komplett aus und vor Allem, schau Dir mal den Schriftzug genauer an.


    Die Lampe hat noch nicht den uns allen bekannten Schriftzug, sondern noch ganz normale Druckschrift.


    Gratulation mein Freund,
    die Lampe ist nicht alt, die ist uralt.
    Gebaut vor 1933, da in dem Jahr erst der heute noch benutzte Schriftzug patentiert wurde.


    Auch der Knickvergaser mit der zusätzlichen Schraube unter dem Gestänge ist eine absolute Rarität.



    Ciao


    Hartmut


    P.s. Ich wohne in der falschen Region von Deutschland.
    Auf den Trödelmärkten in meiner Region gibt es nur blöden Plastikkram.
    So durchsichtige Scheißhausbürsten und alles was die Welt nicht braucht. ;(


    Achtung: Haus in Oberhausen zu verkaufen. Ich zieh um nach Kuppenheim. ;)

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Danke für den Hinweis Maxus-Minimax. :stark:
    Dann werde ich auf die alte Oma mal besonders acht geben und dafür sorgen, das sie immer schön früh zu bett geht :nacht: :sleep:.


    Also wenn du wirklich umziehen willst, ich könnte dir da vorläufig ein Zimmer anbieten :D, ist auch ganz billig. Ich meine irgendwie muß man ja seine nächste Lampe finanzieren :D.


    Der Trödelmarkt war übrigens nicht in Kupenheim saondern in Baden Baden also hier um die Ecke. Aber ich kann dich trösten, waren bisher die einzigsten 2 Lampen die ich gefunden habe, Sonst haben die in der Gegend eher Wagenräder alte Möbel und so anderen Kleinkram. :motz:
    MFG
    Matthias

    :hail: Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her :hail: