ALADDIN Petromax Baby K822

  • Hallo habe heute eine Petromax Tablelamp bekommen. Leider hat sie kein Originalglas sondern ein Aida-Glas (hab ich ein Schwein dass ich die passende Aida zu dem Glas habe).
    Kann mir jemand evtl. etwas zu dem Baujahr der Lampe sagen und ein Bild des Originalglases zeigen?
    Die Lampe ist in einem schönen Zustand und zum Glück beulenfrei.
    Oben auf der Haube ist ein loser Ring, ist der evtl. zur Schirmauflage?
    Steht das K in der Modellbezeichnung für Kerosin?
    Danke für eure Hilfe


    Gruß
    bazooka

  • Hab mal selber etwas recherchiert, ist wohl Baujahr 1930-40.
    Wofür das K steht weiss ich immer noch nicht, und den Ring an der Haube habe ich bisher bei keiner anderen 822 gesehen.
    Aber die Lampe scheint leider nichts Besonderes zu sein, weil die damals nur knapp 29 Reichsmark gekostet hat :traurig: und das sogar noch mit einem Glasschirm.
    Na ja, stelle ich sie halt zu den nicht so besonderen Lampen in die Ecke meines kleinen Lampenkellers. Da stehen nämlich meine ganzen Teileträger und Tauschobjekte.
    Das Glas konnte ich schon mal in meiner Aida verbauen :done:


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Wenn Du die nicht besondere Lampe ensorgen möchtest, bei mir soll sie Asyl bekommen. :applaudit:


    Aber trotzdem ein geiles Lämpchen, gefällt mir


    Glückwunsch dazu


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw


  • Hallo bazooka


    Da ist ja die kleine die mir noch fehlt ......., und das Du sie nun dopplet hast gebe ich eine doppelte 551er ab :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Das hört sich gut an Ernst!
    Du willst also eine 551 doppelt abgeben! d.h. ja dann 2 Stück 551 :wiegeil:
    Wenn dann um diese 2 Stück 551 noch so eine grüne Kiste mit einem roten Kreuz drumrum ist, und in der Kiste noch diverse Ersatzteile bzw. Zubehör, dann könnten wir glatt ins Geschäft kommen :done:


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • der lose ring der auf der haube liegt ist die halterung für den glasschirm .
    auf dem ring liegt der glasschirm einfach nur lose auf .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Auf dem Tankboben steht 0 40 oder 9 40.
    Ist leider so eingeritzt als wäre es die Nachricht eines Schwerverletzten der kurz vor der Ohnmacht noch fetrig kritzeln musste.
    Hatten die damals keinen Arkografen?


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Also gab es doch Aladdin-PXen nach Ausbruch des Krieges und nicht nur bis 10/39 wie man anderswo liest.

    Vor der Kaserne, vor dem großen Tor, stand mal :whistling: eine Laterne.......
    :megaphon:Brooooooooooommmmmmbeeeeer :naughty:


    Gruß,
    Stefan

    :done: :prost: