Vorwärmung Rapid Petromax 829/500CP

  • Guten Tag, ich habe da ein Problem mit meiner Petromax 500CP und hoffe, dass mir geholfen werden kann. Ich habe die Lampe voller Stolz in der letzten Woche erworben. Ich nutze die Rapid Vorwärmung die aber nach 20-30 Sekunden ausgeht. Ich habe versucht den Druck zu minimieren, die Düse zu reinigen... Hilft alles nichts... Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? 1000Dank für eine Information.

  • Tach auch, Danke für die Info. Ich habe das bereits gelesen aber ich habe einen anderen Effekt bei meiner Schönen Lampe. Ich pumpe die Lampe auf. Zunde den Rapid (Geht sofort an) und brennt bestens. Dann nach 20 Sekunden geht der Rapid aus und ich kann ihn nicht wieder anwerfen. Keine Chance. Gruß und Danke für den Input.

  • Servus im Kreis der infizierten :welcome:


    also, erst mal ein paar Fragen:


    - Ist deine Lampe neu? - wenn ja, dann nicht selber rumschrauben sondern zum Händler - Gewährleistung.


    - Wenn gebraucht:
    - Wieviel Sprit ist drinnen (wenn zuviel bekommt der Rapid keine Luft)
    - Ist alles schön sauber (Tank, Sieb am Rapid ganz unten(#187), alle Bohrungen sauber(#221 abschrauben, dann siehst du bei #224 Drei feine Bohrungen(Mitte sprit, die anderen beiden Luft)
    - Druck ca 1,5 bar


    Dann müsste eigentlich ein feiner Sprühnebel kommen der sicht entzünden lässt und sauber brennt. Während dem Vorheizen natürlich immer fleißig pumpen sonst geht er auch aus.


    Die Zahlen beziehen sich auf die teilenummern in der anleitung.


    Keine Angst bis jetzt hat da herinnen jeder seinen Lampen Licht entlockt.


    Schöne Grüße, Martin

    Losgegangen ist es mit einer neuen 829/500 CP, dann einen BW Maxe von 03/1963 und als neueste eine 827/250CP aus dem Jahr 1965, zu Weihnachten gabs eine 150er "camel edition" und jetz mal schauen was als nächstes kommt.....

  • Sodele, die Lampe ist gebraucht von einem Freund gekauft war aber noch nie im betrieb die Gute.
    Sprit habe ich ihr einen Liter gegeben.
    Ich geh jetzt mal in meinen Bastelkeller und sehe mir die 221 und die Bohrungen 224 an...
    Langsam bekomme ich vom pumpen Arnoldarme ;-)

  • Darf ich nochmal was blödes fragen? Eigentlich ist doch technisch alles OK ansonsten würde doch der erste Rapid Startvorgang nicht klappen oder? Gruß

  • Da hast du Recht, er würde eher nicht 30 sekunden laufen und dann einfach ausgehen...Wobei das auch schon mal vorkommt, aber eher selten und dann auch nicht dauerhaft. Experimentiere mal ein wenig mit dem Druck.


    Stefan

  • Mache ich. Ich geh jetzt raus und probiere... Feuerlöscher halte ich bereit... Ich melde mich gleich wenn es keine Stichflammen gegeben hat ;-)

  • Und wenn es Stichflammen gibt, mach bitte Fotos. Werden hier immer gern gesehen. :applaudit:

    Gruß
    Michael


    Lieber über- als unterbelichtet

  • Männer!
    Es ist getan.
    Ich habe die Lampe 4 Mal gestartet.
    Es war zuviel Druck auf dem roten Strich.
    Die Lampe läuft mit dem Rapid bei genau 1 Bar stabil.
    1mm weniger oder mehr und die Rapid Vorwärmung geht aus.
    Was eine Diva!
    Langsam verstehe ich warum der Name Zicke verwendet wird.
    Euch allen ganz großen Dank! Tolles Forum.


    Kleine Frage noch.. Ich habe gehört, dass es ein Luftpumpenventil geben soll. Haltet ihr das für grob Unsportlich?

  • na also, des wär ja auch fast die erste die gar net mag ;-) :respekt:

    Losgegangen ist es mit einer neuen 829/500 CP, dann einen BW Maxe von 03/1963 und als neueste eine 827/250CP aus dem Jahr 1965, zu Weihnachten gabs eine 150er "camel edition" und jetz mal schauen was als nächstes kommt.....

  • Das Problem ist, dass die Manometer nicht sonderlich genau sind und gern mal ordentlich vor oder nachgehen.
    Aber die Technik zieht einen sofort in ihren Bann.


    Stefan