Hasag 351?

  • moin moin @all


    heute ist meine hasag angekommen, nur welche ist es?
    ich schätze 351.


    sie sieht recht gut aus vom vergaser her nur das glas und ein vorreiber der den innenmantel am tragegestell hält hat sich verabschiedet.


    die ganze latüchte ist aus messig bis auf dem oberen ring des tragegestells und der vorheizschale.


    was interessant ist das das handrad keinerlei markierung hat ob die nadel oben ist oder nicht.
    ach ja fehlt das manometer oder war das optional?


    jetzt badet alles erst mal in lauge.

  • Moin


    also wenn ich eine Lampe kenne, dann die hasag 351L. Und die ist komplett aus Stahl gefertigt, weshalb deine mit höchster Wahrscheinlichkeit keine sein wird.


    Ich denke, dass das manometer optional zu kaufen war, sonst wäre ja kein Dichtstopfen drin.


    Eigentlich sollte so eine meatllnase auf dem Handrad sein, damit man sieht, wo sich die Nadel gerade befindet (siehe Bild)


    Eine sehr schöne Lampe hast du da


    Viele Grüße
    Tobias

    Bilder

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

    Einmal editiert, zuletzt von TBJ ()

  • Hi Gonzo ein schönes Stück.
    Von der Lampe habe ich auch 2 bei mir Daheim herumstehen und ich weiß auch nicht um welches Modell es sich handelt. Da ich aber auch eine 351L hier habe kann ich nur bestätigen was TBJ gesagt hat die 351L ist komplett aus Stahl. Diese Hasag ist aber aus Messing.
    Zu der Lampe auf der Homepage das ist meiner Meinung nach eine andere Lampe ich glaube eine Hasag 51 oder 52 da bin ich mit nicht sa sicher. Der unterschied liegt in einem Halter für die Pumpe ( ein kleiner Metallbügel ), dem Anderen Logo auf dem Tanks und einer anderen Vorrichtung zum vorheizen ohne Flammenkrob, sondern nur mit spitirusschale.

    Mich würde es aber auch freuen zu erfahren wie diese Lampe heißt.
    MFG
    Matthias

    :hail: Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her :hail:

  • so nach dem säubern habe ich gemerkt die nickelschicht hat es hinter sich, der tankverschluß passt nicht da er ein zu großes gewinde hat aber wenigstens der vergaster scheint top in ordnung zu sein bis auf düse und nadel.


    es kommt mir immer mehr der eindruck das diese hasag zwar nicht sammelwürgig gepflegt wurde aber häufig senem besitzer licht und wärme gespendet hat. :O


    was mir noch fehlt ist das metalteil hinterm handrad mit den drei "nubsis" ind der mutter zum halten.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Moin Gonzo


    sicher, dass es nicht drei nubsis sind?? Sonst hätte ich das Teil, und auch dies, welches diie Nadelstellung anzeigt.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • drei genau, bzw. mein handrad hat hinten drei kleine schlitze ähnlich wie bei alten petromax pertinax handrädern.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Zitat

    Original von gonzo
    so sie läuft, aber unter druck ist der tank undicht. ;(
    .....


    im Blech oder an 'ner Lötnaht ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Wenn es nur eine Stelle ist kannst Du sie ja verlöten.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)