Neuvorstellung und gleich eine Frage

  • Zuerst will ich mich einmal vorstellen, ich bin Thomas und komme aus dem Weserbergland.
    Ich bin eigendlich nur durch zufall bei den "alten" Kochern gelandet. Ich habe nur einen Kocher für den Outdooreinsatz im Winter gesucht und es sollte kein "Spinnenbeinkocher" mit externer Flasche für teuer Geld sein. Ich bin dann bei einem Neuwertigen Optimus 00 Petroleumkocher gelandet. Dann sind mir noch ein Optimus Svea 123, 8R Hunter und Optimus 99 zugelaufen, alles sehr Optimuslastig , ist aber unbeabsichtigt.


    Vor kurzem habe ich noch 3 Optimus 111 Hiker obdach gewährt.


    1. Neuwertiger Leisebrenner von NL Sanitätsdienst auf Schubfach montiert, läuft super ohne beanstandungen (Petroleum). Ist z.Z. in das Gehäuse von 2. Montiert.
    2. das Sorgenkind auch 111 Leisebrenner von schwedischer Armee. Im Petroleumbetrieb gelb/ orange Flamme (Nr. 1 dagegen schöhn blau). im Benzinbetrieb schon besser (blau mit ein bischen gelber Flamme). Düse ist ohne Markierung, kann das eine Benzindüse sein? Ist die Düse defekt? Beim längerem Pumpen tritt aus der Pumpe Treibstoff aus. Vermute Pumpenbodenventil, -dichtung oder Überdruckventil defekt, was meint ihr?


    3.Geräuschbrenner, scheint sehr alt zu sein und nicht im bestem zustand, läuft aber TOP (Petroleum) Hatte mal ein schwarzes Gehäuse mit olivgrüner Klappe (wo der Tank montiert ist) olivgrüne Regulierspindel. Auf dem Deckel Ist die Weltkugel mit Optimus Schriftzug und No.111 eingeprägt, das loch im Gehäuse für die Regulierspindel ist nicht oval sonder rund und auf dem Boden ist ein Blech angebracht, das den Brenner bei geschlossener Klappe ankipt. Bei diesem Kocher läst sich die Regulierspindl sehr weit in den bereich Clean drehen ohne das etwas passiert am Anschlag geht der Brenner nicht aus, sondern brennt auf kleiner Flamme weiter. Ich glaube die Reinigungsnadel ist ab. Würdet ihr die erneuern ? bei dem alter müste dann warscheinlich der ganze Reguliermechanismuss ausgetauscht werden. Er brennt ja gut müste mann die Düse halt mit einer Reinigungsnadel sauber machen.
    Bin auf eure Antworten gespannt.
    Grüße aus dem Weserbergland
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    bei Benzinbetrieb solltest Du aber vor dem Betrieb grundsätzlich die Tank und Pumpendichtung gegen Viton oder benzinfestes Material austauschen.


    Weserbergland ist hier ganz in der Nähe.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Zitat

    Original von Peter Bendel


    Weserbergland ist hier ganz in der Nähe.


    Tschüss Peter


    Hier auch


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Frage 2:


    Ganz einfach - du brauchts neue Düse.


    Frage 3:


    Wenn du Nadel nicht sehen kannst in stellung ganz links (clean) brauchts
    du neue Nadelstange. Wenn du nacher Spindel mehr als eine ½ umdrehung links drehen kannst - falsch montiert - nur mit 4 oder 5 click.


    So wirds gemacht:
    1. Düse und Nadelstange raus
    2. Spindel ganz nach rechts - stellung zu!
    3. Nadelstange montieren, und spindel langsam links drehen
    4. Wenn Nadelstange 4 click gemacht haben, dann ganz nach rechts
    5. Düse miontieren
    6. Alles klar - anzünden.

  • Danke Karsten, Peter und Viking für die schnellen Antworten. Morgen werde ich mir mal die Reinigungsnadel von Nr.3 vornehem.
    Wo bekomme ich die Passenden Ersatzteile für den Hiker111 her?
    Holzminden liegt bei mir gleich um die Ecke.
    Grüße aus Bodenfelde im Weserbergland
    Thomas

  • Zitat

    Original von mx2000_de
    Holzminden liegt bei mir gleich um die Ecke.
    Grüße aus Bodenfelde im Weserbergland
    Thomas


    Dann sehen wir uns am Wochenende?
    Bring dienen Kocher mit und dir wird geholfen!!


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Danke Karsten, ich nehme dein Angebot gerne an. Ich muß mir nur noch irgendwo die passenden Ersatzteile besorgen. Passen die Teile die es bei Pelam für No 1 und S815 Brenner gibt an den 111 Hiker?
    Grüße aus dem Weserbergland
    Thomas