827/250 vom Flohmarkt

  • Hallo zusammen,
    nach teilweise schwieriger Ersatzteilsuche und abendfüllendem Schrauben, putzen und polieren hab ich heut meinen neusten Flohmarktfund (für 5 Eu's) zum Laufen gebracht. Ich mußte zwar teilweise hier und da noch einmal nacharbeiten, aber im Moment läuft sie seit 1,5h ohne zu mucken und ich bin happy :D


    Von wann bis wann sind eigentlich die Tragegestelle mit den Langlöchern verbaut worden?


    Der Tank hat keinen Datumsstempel, hat aber kein E mehr im PX-Logo und der Domino- Rapid ist ja m..W. erst 1954 verbaut worden. Oder ist das einzusammengewürfeltes Stück?
    Währe nett wenn mir da jemand bei der zeitlichen Einordnung behilflich sein könnte.


    Gruß Jo

  • Moin,


    die hast Du schön wieder hergerichtet :done:
    Wie sie zusammengestellt ist, passt das schon.
    Die Form des Traggestells ist ja die ältere, wurde auch nach 1945 noch produziert.
    Der Rapidhebel wie Du schon schreibst ist Nachkrieg,
    Die fehlende E&G Prägung ebenso, diese gab es meines Wissens nach 1945 auch noch. Warum? evtl. Restbestände?
    Ich habe ebenso eine 827, sieht identisch aus, bis auf das bei meinem Tank noch die E&G Prägung vorhanden ist. Weiterer Unterschied, sie war! elektrifiziert ;)
    Tankböden mit einer 4-stellligen Nummer zur Altersbestimmung gab es in den 1960ern.


    Gruss Bommel

  • Nepomuk:
    Geduld ist eine Tugend... :rauch:
    Wie schnell muß den eine Antwort kommen?
    Bin leider nicht hauptberuflich hier im Forum tätig, sondern selbständig, da muß man manchmal auch die Lampenbastelei liegen lassen und für den Betrieb arbeiten (auch öfters Sa. und So.)
    Also immer schön cool bleiben, kommt Zeit, kommt Antwort.


    Außerdem mußte ich erstmal den Tankboden reinigen und nach "Ritzgravuren" untersuchen.


    Am Boden is nix eingeritzt was auf eine Jahreszahl schließen lässt.


    Allerdings hat der Tank die typischen 4 Kerben welche für das Sickentragegestell gedacht waren => 50er Jahre


    Bei dem momentan montierten Tragegestell sind sie ohne Fuktion.


    Das Gestell trägt ein Typenschild wie es in den 40ern üblich war (ohne den Schriftzug "SUPER" und nach der Schriftart des "827").


    Und der Domino-Rapid wurde, wie schon beschrieben erst 1954 patentiert.


    Der Rest ist wie bei ihrer schönen Schwester welche nach dem Bodenstempel am Mi, 09.Mai 1962 produziert worden ist.


    Also nehme ich an, daß da doch Teile aus verschiedenen Epochen zusammengeschraubt worden sind, zumal einer der Vorbesitzer am Tragegestell ein wenig mit der Blechschere rumgeschnippelt hat (im Bereich der Handrad-Aussparung) :explode:


    Aber sie leuchtet problemlos, und wird wohl als Gebrauchslampe beim Camping Verwendung finden, wofür mir die andere, besser erhaltene, eigentlich zu schade war.


    Gruß Jo