BAT LöLas auch mit Grillanzünder?

  • Hallo zusammen,
    kennt sich jemand von euch mit BAT-Lötlampen aus?
    Ich habe eine vor der Verschrottung bewahrt.
    Ich nehme an, es ist eine BAT 501 (Bild folgt).
    Kann man diese auch mit Paraffin, sprich Grillazünder, betreiben oder ausschließlich mit Benzin?
    Mit bestem Dank im Voraus
    Leo

    Früher war alles früher!

    Einmal editiert, zuletzt von HerosBerlin10 ()

  • Also Petroleum könnte mit viel Glück noch funktionieren, aber Paraffinöl? vermutlich eher nicht. Der Düsendurchmesser ist zu groß, sodass die Löla zu fett brennen würde.


    Stefan

  • ich habe eine große(2L) mit grillanzünder laufen
    aber die düse ist aus einer kleinen bat
    der versuch mit der vorhanden düse hat nur flammenwerfer mit schluckauf herausgebracht.
    schluckauf= brannte normal und im nächsten moment 2m stichflamme
    das in unregelmässigen abständen mit langsamen abkühlen.immwieder die regulierschraube auf minimal zum aufheizen zurückgedreht
    thema hier
    http://www.pelam.de/petromaxfo…d.php?threadid=12025&sid=

    Einmal editiert, zuletzt von Beherrscher-des-Lichts ()

  • Vielen Dank für das Feedback.
    Funktioniert das mit der kleinen BAT-LöLa-Düse nur, weil du diese auf die große Löla gebaut hast oder sollte es dann auch mit der kleinen Löla funktionieren?
    Als ich die Lampe bekommen habe, war noch eine Pfütze einer Flüssigkeit im Tank. Es roch wie Universalverdünnung. Ich denke davon sollte man lieber die Finger lassen auf Grund der nicht geringen Entzündungsgefahr...

    Früher war alles früher!

  • die düse muß kleiner sein
    normal ist zu groß

  • Wenn du wirklich basteln willst, aus meinen Erfahrungen beim M2A Umbau kann ich dir sagen das du mit einer Düse deren Durchmesser 50% vom Original entspricht gute Aussichten auf Erfolg hast.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa: