Lampenglas gesucht

  • Hallo Forumsmitglieder,


    ich suche ein Lampenglas für meine Ditmar-Lampe. Leider hatte ich beim Restaurieren fettige Handy und "batsch" - Siliziumpuzzel!
    Weiß jemand, wo ich ein neues Glas beziehen kann. Es hatte den Durchmesser von 11 cm (wie bei einer 500er) aber das Glas ist höher. Höhe liegt bei 12,5 cm. Zudem war es teilmattiert (längs). Zur Not würde ich auch ein Klarglas einsetzen.
    Jetzt schon vielen Dank für die Tipps.
    Lötmax

    Gefährlich ist´s den Leu zu wecken,
    verderblich ist des Tigers Zahn;
    jedoch der schrecklichste der Schrecken,
    das ist des Menschens Sammelwahn.

  • Hallo Lötmax,
    guck doch bitte einmal nach, ob auch 120mm durchmesser passen würden, dann ginge das 120x120mm Glas aus dem Pelam-Shop. :done:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo,
    danke für den Hinweis, aber leider würde das Glas nicht passen.
    V.G., der Lötmax

    Gefährlich ist´s den Leu zu wecken,
    verderblich ist des Tigers Zahn;
    jedoch der schrecklichste der Schrecken,
    das ist des Menschens Sammelwahn.

  • Moin,


    ich habe meine Ditmar momentan nen stinknormales 500er Petromax Glas verpasst. Die sind, wie Du richtig bemerkt hast, nen Tacken kürzer aber es fällt in meiner Lampe fast gar nicht auf. Falls Du also keins bekommst, obwohl das Glimmerglas von Karl schon fein ist :wiegeil:, täte das normale doch erstmal seinen Dienst. :done:


    MfG Carsten

  • Hallo Cartsen,
    danke für den Tipp. Daran habe ich auch schon gedacht. Im Pelam-Shop gibt es auch teilmattierte Gläser. Aber Du weißt ja, Sammler leiden an Perfektionismus.
    Gruß vom Lötmax!

    Gefährlich ist´s den Leu zu wecken,
    verderblich ist des Tigers Zahn;
    jedoch der schrecklichste der Schrecken,
    das ist des Menschens Sammelwahn.

  • Moin,


    ja das ist richtig. Aber aus Sicherheitsgründen steht das Originale Glas gut verpackt in einer Kiste. Deswegen das von PX.


    MfG Carsten