Frankreichpetroleum Erlebnisbericht

  • Hallo,
    war gerade 2 Wochen in der Bretagne, Frankreich.
    Einen Flohmarkt in Josselin mitgenommen, dann am Montag der erste grosse Supermarkt in Auray, das Gebräu mit weniger als 0,01% Aromaten im Angebot. Erst Mal 20l eingekauft, habe ich dann später bereut, in Roscoff kostete es dann schon 2€ mehr, aber immer noch absolut günstig. Der Zeug funktioniert in meinen Bialladins, Petromaxen und Öfen prima.
    Dann kam das böse Erwachen -der Streik um die Rentenreform und der Spritmangel in Frankreich. Etliche Tankstellen dicht, bei anderen vor jeder Säule 20 Autos. Klappte aber doch noch ganz gut, die letzten Kilometer nach Belgien habe ich dann mit Salatöl vom Lidl und Aldi bewältigt. Hatte mein Wohnmobil vor Jahren mal auf eine 2- Tankanlage mit Wärmetauscher etc. für Salatölbetrieb umgebaut, aber schon lange nicht mehr benutzt. Wozu doch solche Sachen gut sind.
    Hatten eine schöne Zeit in der Bretagne, das Wetter war schön, keine Welle über 1,50m -Wellenreiten-, an keinen Tag mehr als 5 Windstärken - Strandsegeln- also alles absolut easy.
    Die ersten Liter sind schon zur Zimmerheizung in meinem Turmofen verfeuert.
    In Deutschland ist es verflucht kalt.
    Lothar