Storchflugsaison

  • Hallo Biene,


    sehr schön, habe ich vor einiger Zeit auch bekommen, in etwa im gleichen Zustand.
    Wie hast Du vor, die zu restaurieren?


    Ich habe meine komplett entrostet, dann mit Zinkspray grundiert und zuletzt mit einer Sprühflasche RAL 6014 gelboliv seidenmatt lackiert.


    Kommt dem Original recht nahe, hat aber einen Haken: Die Farbe aus der Sprühdose in oliv war ein Akryllack, der nicht warmfest ist!! :(
    Bald kamen dann die ersten verbrannten Stellen auf der Haube und es stank unerträglich. Habe die Haube dann richtig abgeflammt, damit sie wenigstens gleichmäßig anders aussieht, ist jetzt etwas heller und stinkt nicht mehr.


    Die Marke der Farbe ist SparVar, gibt es bei e*** in vielen RAL-Tönen, aber leider nicht mal für die Wärme einer kleinen Feuerhand-Haube geeignet.


    Den selben Fehler müssen ja nicht alle machen.


    Wenn Du eine Quelle für diesen Farbton als Spraydose mit Alkydharzlack auftun kannst, wäre es schön, wenn Du es mal posten könntest.



    Schöne Grüße,


    Matthias

  • Ich hab bei ATU Farbe aufgetrieben die bis 650°C stabil ist.


    Gibts in Slbern und Mattschwarz zum Preis von ca. 15€ pro Spraydose.



    das zeugs kommt ohne Grundierung auf das Metallund hält bisher was es verspricht, muss aber vorher im Ofen eingebrannt werden.


    Sollte man machen wenn halt sonst niemand zu Hause ist, sonst gibts nachher Senge.


    Grüße



    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Eugen,


    das "Zeugs" gibt es auch im Mopedzubehörhandel als klarer Auspufflack bis 800°.


    Ich habe gerade 4 Feuerhände und eine Frowo (verzinnt) damit lackiert. Dies war meine 1. Versuch.


    Im frischen Zustand sieht das recht nett aus. Ich bin gespannt, wie es sich im "Echtbetrieb" bewährt.


    Nach der Mustererprobung werde ich berichten.


    Bei Lampen, die ursprünglich lackiert sind, konnte ich mich bisher nicht überwinden, den Lack zu entfernen. Ich habe sie leicht mit Balistol eingeölt und hoffe, dass sie nicht zu stark weiterrosten. Bisher geht's.


    Gruß


    Hans-Werner


    ps.: Die eingeölten Lampe zuerst im Freien anzünden. Raucht wie der Teufel :pfui:

  • das einölen is nich so toll, durch die Wärme verdunstet oder verharzt,
    des doch bloß mit dem ganzen eingeschlossenen Dreck inklusive?
    Zum Beispiel Rizinus:
    -hinterlässt einen schwarze lackartige ölkohleschicht die mühselig zu entfernen ist daß wär vielleicht noch dass beste für die restlichen öle werden unter hitze eher dünnflüssig und tropfen dir dann wieder runter!


    simon

  • Hallo Simon,


    ich lege ja meine Lampen nicht in Öl ein! :D


    Nachdem (!) ich sie sehr gründlich gesäubert habe, sprühe ich etwas Balistol auf einen Lappen und reibe damit die Lampe dünn ab.


    Da tropft nichts :wallbash:


    ... sonst würde mich meine bessere Hälfte mit samt der tropfenden Lampe des Feldes verweisen ;)


    Gruß


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von simon.w
    das einölen is nich so toll, durch die Wärme verdunstet oder verharzt,
    des doch bloß mit dem ganzen eingeschlossenen Dreck inklusive?
    Zum Beispiel Rizinus:
    -hinterlässt einen schwarze lackartige ölkohleschicht die mühselig zu entfernen ist daß wär vielleicht noch dass beste für die restlichen öle werden unter hitze eher dünnflüssig und tropfen dir dann wieder runter!


    simon


    Nunja, wer Pflanzenöl auf seine Lampen macht, dem kann nicht mehr zu helfen sein! :wallbash:
    Dafür nimmt man selbstverständlich technisches Öl wie z.B. Ballistol! :besserwisser:


    Außerdem macht man die Lampe nicht an, wenn man sie eingeölt hat. :motz:
    Das überschüssige Öl wird abgetupft.
    Wenn man dann die Lampe anmacht, dann verdunstet der Rest.

  • Guten Morgen, Gemeinde,


    gestern fand dann die erste Testphase der klarlackierten Lampen statt.


    Nachdem sie 2,5 Stunden im Ofen überbacken wurden, haben sie ihren unangenehmen Farbgeruch verloren und man klebt auch nicht mehr an ihnen fest.


    Gestern Abend brannten sie dann 2,5 Stunden und danach war dem Lack nichts anzusehen. Er ist also wirklich hitzefest geworden. :D


    Der erste Test war somit erfolgreich :]


    Alles weitere wird die Zeit zeigen!


    Schönen Tag noch


    Hans-Werner


    ps.: Hüüpsch aussehen tun sie auch noch 8)

  • Hi Hans-Werner,
    klingt interessant, mach doch mal ein paar :foto:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Jürgen,


    hier kommen die Bilder!


    Sie sind auf die Schnelle zwischen dem Gebimmel der Gespenster an der Tür nicht ganz so geworden, wie ich sie mir vorgestellt habe. ;( So fleckig, wie die Lampen dort zum Teil wirken, sind nicht.


    Zu sehen sind bei der Lampenreihe von links nach rechts:


    - Frowo No 50, Made in Germany, wahrscheinlich vor 1975
    - Feuerhand 175 Super Baby, Made in W-Germany, letzte Baureihe
    - Feuerhand 275 Atom, Made in Germany, Lüdenscheider Produktion, um 1946
    - 2 x Feuerhand 276 Baby Spezial, made in W-Germany, zwischen 1950 und 1952


    Die anderen Bilder sind die gleichen Lampen nur näher oder ohne Blitz :)


    Gruß


    Hans-Werner

  • Klasse Hans-Werner,
    gefällt mir sehr gut :respekt:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Super!
    Und die Feuerhände darfst du mir gerne zukommen lassen. :]

  • Hallo Binchen und Jürgen,


    freut mich, dass euch die Lampen auch gefallen :D


    Aber Binchen; man gibt doch nicht seine Kinder so einfach weg, wenn sie am Ende gut geraten sind ;)


    Du hättest die Teile (mit Ausnahme der Frowo) einmal im Kaufzustand sehen sollen. Jedem der Lämpchen musste ich doch einige Zeit widmen und das verbindet :))


    Gruß


    Hans-Werner


    ps.: Kann mir jemand näheres über die Frowo sagen? Die Infos, die ich bisher gefunden habe, sind ziemlich knapp.

  • Ganz einfach lieber Matthias.


    Sie kommt als erstes in die Perlstrahlkammer, wird geperlstrahlt
    und danach wird sie in einer passenden (feuerfesten) Farbe lackiert.


    Und wenn mir das doch zu blöd ist,
    dann nehmen ich Stahlwolle, fange an zu polieren
    und lackiere sie danach mit einer passenden (feuerfesten) Farbe. :]

  • Hallo Binchen,


    wenn du auf deiner Suche nach einer hitzebeständigen Farbe zufällig ein dunkelgrün findest, lass es mich wissen.


    Danach suche ich schon länger :(


    Bisher habe ich nur silber, schwarz und klar gefunden.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Kein Problem. Wieviel brauchst du?
    Muss aber noch Mama fragen, wieviel sie kostet!