Kocher Marke Turm

  • Einen Keller muss ich räumen. Da fand ich auch einen guterhaltenen Kocher mit Kleber "Marke Turm" (auch auf arabisch!) l1.jpg

    Am Pfannenständer (im Bild hinten) hängt noch eine Plombe (mit Schweizerkreuz). Wohl eine Sicherheitsprüfung.

    Ich nehme an, das Gerät ist von der Metallwarenfabrik Meyer & Niss, Hamburg-Bergedorf. Wohl aus den 1960er Jahren.

    Ist das ein seltenes Teil? Oder eher Altmetall?

  • Nützlich sind solche Geräte immer und Spaß machen sie auch.
    Deines ist ein kombiniertes Heiz-Koch-Gerät. Es funktioniert mit Petroleum oder Paraffinöl, wobei letzteres weniger riecht. flüssiger Grillanzünder eignet sich zum Beispiel ganz gut, der wandert in meinen L51. Ob er wirklich selten ist, kann ich nicht sagen, ich hab von Turm nur den L51 Ofen, auf dem man auch kochen kann und drei Spirituskocher. Aber bevor du ihn entsorgst, schick ihn lieber mir, natürlich gegen Erstattung von Versand und Verpackung. :naughty:


    Stefan

  • Zitat

    Original von teeschmid
    ....
    Ist das ein seltenes Teil? Oder eher Altmetall?


    Objektiv ist es natürlich beides. Die einen schmeißen alles gnadenlos weg, auch hochpreisige Antiquitäten (hab ich schon erlebt), Sammler häufen fast zwanghaft Unmengen von Gegenständen auf.

    Es ist ein seltenes Teil, denn es stammt (wie so vieles) aus dem letzten Jahrtausend (was viele übersehen...) und es wird immer weniger. :traurig:


    Es ist Altmetall, wenn man keine Verwendung dafür hat. Wenn man alles aufheben wollte, wäre man schnell zugemüllt. :juggle:
    Allerdings wird unsere Zeit, dank Totalrecycling, für künftige Archäologen ein schwarzes Loch sein... :besserwisser:


    Ich würde ihn natürlich nicht einfach wegwerfen, weil mich solche Gerätschaften (und vieles andere) faszinieren.


    Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie aus Altagsgegenständen im Laufe der Zeit Sammelobjekte werden. Ich stelle immer wieder fest, daß man Gegenständen, welche man selbst noch "regulär" als Neuware genutzt hat, selbst nach einigen Jahrzehnten keine Sammlewürdigkeit zugesteht, obwohl sie faktisch längst beliebte Sammlerstücke sind.


    Letztlich bleibt die Frage, ob etwas bewahrt werden soll unbeantwortet.
    Die Generationen kommen und gehen und mit ihnen ändern sich auch die Sammelinteressen.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Der ofen sieht noch sehr schön aus,
    probier ihn doch einfach mal aus.


    Aber vorsicht, sowas kann zu ansteckung mit dem "Virus petrolensis" führen. :done:

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • wie sagte mal jemand im tv
    für den einen ist es schrott
    für den anderen gold wert


    ist wie mein zibro kocher
    zibro stellt normal heizöfen her


    wenn ihn loswerden willst setzt ihn in die tauschbörse
    es gibt bestimmt jemanden dem das ding gefällt :applaudit:

  • Zitat

    Original von Rattamon


    Wenn man alles aufheben wollte, wäre man schnell zugemüllt. :juggle:

    Ja, den Eindruck habe ich eben auch: meine Tante hat sämtliche leeren PET-Flaschen aufgehoben: "wänn i dänn emal uf e Wanderig gaa, chan i das bruuche!" Doch schon eine Wanderung von 100m war ihr die letzten Jahre zuviel. Dafür wandere ich zum Cargotram (siehe Wikipedia).

    Zitat

    Kleingeschriebenes vom Hellraumdiktator


    … setzt ihn in die tauschbörse…

    Tauschbörse? Dann habe ich den Kocher mal auf [Edit by Mod: bitte keine kommerziellen links aber... für die Mitleser, Kocher schwimmt in der Bucht] gesetzt.
    (N.B.: ich versuche, den Versand billig zu machen — einen Pod 7 Ofen habe ich für € 15 aus der Schweiz nach Deutschland versendet)

    Weiter Bilder des Geräts habe ich auf meiner Webseite Bilder Kocher Turm bereitgestellt.

  • Wir haben auch hier im Forum eine Tauschbörse....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven