Probleme mit BW-Petromax

  • Hallo Leute,
    heute wende ich mich wieder mal mit einem Problem an die Fachleute:
    ich habe für einen Bekannten eine BW-Petromax besorgt. Die Lampe hat einen geraden Vergaser ohne Wendel. Nachdem ich sie bekam, habe ich alles gesäubert, auf Dichtigkeit überprüft und sie lief. Nach einiger Zeit bemerkte ich einen leichten Flammenkranz um den Glühstrumpf, gefolgt von Mischrohrglühen. Ich habe dann den Mischrohrabstand etwas vergrößert, was aber zu einem noch größeren Flammenkranz führte. Die Lampe begann dann richtiggehend abzufackeln.
    Daraufhin stellte ich den alten Abstand wieder ein, ohne Erfolg. Das Mischrohr, der Tonbrenner und die Düsen, sowie alle sonstigen Schraubverbindungen sind absolut fest (ich glabe, ein Mikronewtonmeter mehr und es wäre ab...). Ich habe daraufhin den Mischrohrabstand kleiner eingestellt, ebenfalls ohne Erfolg. Um nichts unversucht zu lassen, wollte ich den Vergaser säubern. Der war aber sauber, lediglich ein Netz war drin. Das habe ich rausgenommen, nochman alles eingestellt, versucht, alles noch etwas fester zu drehen, gezündet und - nichts als Flammen.
    Mittlerweile weiß ich nicht weiter, auch die Recherche hier hat mich nicht weiter gebracht. Hat jemand einen Tipp für mich?

    Viele Grüße,
    Andreas

  • Moin,
    Der gerade vergaser ist ein Universal Vergaser!Und dieses Netz habe ich auch drin!Und bei mir läuft es super!Vielleicht mal länger vorheizen mit dem Rapid?Also ich habe meine ca. 100-110sek vorgeheizt und leuchtete super mit petro!Vielleicht zu kurz vorgeizeigt!
    Naja vielleicht haben die Profs ja noch bessere tips auf lager!


    Gruss jens

  • Hallo Jens und Jonas,
    ich betreibe die Lampe mit Petroleum (steht auch drauf "Nur für Petroleumbetrieb").
    Dann werde ich das Netz wohl wieder einbauen müssen. Es ist aber nur ca. 1 cm lang, ist das korrekt? Das Netz war oben direkt unter der Düse angeordnet. Ist das so richtig, oder muss es etwas tiefer angeordnet sein?
    Wie siehts mit dem Mischrohrabstand aus? Ist der korrekt so einzustellen, oder lieber etwas größer (oder kleiner)?

    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hi Andreas,
    Japp das netz sitzt bei mir auch so weit oben!wie gross das ist kann ich nicht sagen da ich es nicht aus dem rohr gepopelt habe!
    Also den Mischrohr Abstand habe ich mittels dem Petromax Schüssel eingestellt!
    Da kann man es ja drauf ablesen!
    Das schild hatte mich auch irritiert aber such mal nach dem threat "Vorstellung" von mir ...da ist es erleutert warum das schild da ist mit dem "Benzn verboten"!Ich betreiber aber wie gesagt auch eine solche lampe mit Petro und sie leuchtet wunderbar!


    Hoffe dir geholfen zu haben!Und viel glück beim Lichteln!


    gruss Jens

  • Hallo Leute,
    ich habe jetzt mal die Gaze wieder eingebaut und diesmal lange, lange, sehr lange "vorgeglüht" (der Mantel war hellrot glühend). Danach ging die Lampe (aber immer noch mit der Corona um den Strumpf). Ich dachte, dass die Flamme um den Glühstrumpf mit längerer Leuchtdauer abnimmt (der Vergaser wird durch den Betrieb erwärmt). Aber es nimmt nicht ab.
    Ist die Gaze mit 1,3 cm zu klein?

    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    das kleine Stück Messinggaze ist original im Universalvergaser ohne Wendel drin, wie bei Dir, das ist so in Ordnung.


    Wenn manche Lampen mit Uni-Vergaser nicht so recht leuchten, kann es helfen, so wie auf dem Bild von Jonas, eine zusätzliche Rolle Messinggaze von unten in das Vergaseroberteil zu schieben. Gibts im Shop.


    Der von Dir beschriebene Flammenkranz kann jedoch auch von einer verschlissenen Düse kommen, probier mal eine andere aus.
    Und immer darauf achten, daß die Führungsstange die Nadel möglichst mittig durch die Düse führt (evtl. geradebiegen) und bei geschlossenem Handrad die Nadel höchstens 0,5 - 1 mm aus der Düse herauskommt. Das verhindert unnötigen Düsenverschleiß.


    Gruß,


    Matthias

  • Moin


    vorweg: Auch ich gehöre zu den entmutigten, die ihre Max mit Univergaser betreiben wollten. Irgendwann hatte ich es dann aufgegen. Eine Drahtgaze-Wicklung brauchte gar nischt.


    Es soll funktioniren, eine 350er, gar eine 250er Düse einzubauen, aber ein Wendelvergaser ist die denkbar einfachste Lösung (nur nicht die denkbar billigste). Wer hat mal eine Glasfaserstopfung ausprobiert???? Würde mich mal interessieren, wie sich so die verhält - theoretisch ist das ja die Veraschärfung der Gaze.....


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Zitat

    Original von Matthias
    das kleine Stück Messinggaze ist original im Universalvergaser ohne Wendel drin, wie bei Dir, das ist so in Ordnung.


    Die kleine Gazerolle ist der Rückschlagschutz! unbedingt drinlassen. Es verhindert, dass Flammen in den Vergaser zurückschlagen können.
    Das ist bei Benzinbetrieb sehr wichtig.


    Grusse, hans

    Mostindianer

  • moin


    also meine 250'er schweizer benzin maxe läuft auf petro auch nicht egal was ich gemacht habe.
    tank einfach normal bleifrei und gut ist. :O :O




    :nacht:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Moin zusammen,
    das kenne ich auch ausgiebig.


    Also Petro in einer Uiversalvergaserlampe, kann aber muss nicht funktionieren.


    Allerdings ist eine Gazestopfung sehr erfolgversprechend.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Leute,
    erstmal vielen Dank für eure vielen Tipps. Jetzt möchte ich mal meine Erfahrungen mit der alten Zicke mitteilen.
    Zuerst habe ich die alte Gazestopfung direkt unter der Düse wieder eingefügt. Das hat natürlich nix gebracht.
    Dann habe ich mit Gaze den gesamten Vergaser gestopft. Das führte fast zu einem Brand der Gardinen (was mir mit meinen Maxen noch nie passiert ist). Im Ernst: das brachte so gar nix an positivem Ergebnis.
    Ich habe dann ein Vergaseroberteil mit Wendel eingebaut und siehe da: auf Anhieb funzte die Lampe und erstrahlte in gewohntem Glanz.
    Mein Fazit: den Universalvergaser werde ich in Zukunft nur für Universal-Bleifrei-Benzin verwenden. Mit Petroleum scheint mir das eher ein Experiment zu sein und es ist offensichtlich Glückssache, das Ding zum (zuverlässigen) Leuchten zu bringen.
    Für Petroleum benutze ich den Petroleum-Vergaser.
    Nochmal vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    genauso haben es sich die Konstrukteure der Lampe sicher auch gedacht. Ich hatte mit meinen Benzinlampen ( Ich habe 16 benzinbetriebene Lampen: Petromax, Geniol, HASAG, BAT, MEWA, Coleman) bisher noch keinerlei Probleme. Man sollte nicht zu viel herumbasteln und unmögliches versuchen.
    Du solltest keinen Vergaserkraftstoff von der Tankstelle in der Lampe verbrennen. Die Additive darin sind für die Lampe unnötig und vielleicht auch nicht so ganz "gesund". Ich benutze Reinigungsbenzin für meine Benziner und bin zufrieden damit.


    Gruß


    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • Ich nehm auch kein Tankenbenzin für meine Benzinlämpchen.


    In den NL gibts in jedem Supermarkt sehr reines Wasbenzin für 1,39€ das ist bei den heutigen spritpreisen kaum mehr als Tankenbenzin und funzt, soweit ich das beurteilen kann, rückstandsfrei.


    Wenn du weiter weg wohnst mach mal ne PN dann kann ich Dir ggf was von dem Sprit besorgen .


    Grüße


    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.