Ich will hoch hinaus !

  • Moin zusammen !


    wenn ich morgens um 1/2 Sieben im Büro hier am PC hocke, kommt es gelegentlich in stressfreien Zeiten vor, daß ich in Ruhe im Interenet surfen kann. :user:
    Mein Ding ist natürlich: Africa und mein Rundhauber (den ich nach und nach zum Expeditionsmobil umbaue)
    (Wenn ich denn in ein paar Jahren meine Abschiedsfeier hier im Rechenzentrum gebe, allen unnützen Kram vertickt habe und der Rundhauber fertig ist, gehen wir für ein paar Jahre nach Africa. (1, 2, 5, 10 Jahre...)
    Und morgens um die Uhrzeit, noch halb verschlafen, kommt man schon mal ins Träumen. Da lese ich schon mal Reiseberichte, die genau dieses Thema behandeln. (z.B.: www.afrikaexpedition.de :)) Und auch Berichte von Leuten die aktuell noch unterwegs sind. (z.B.: http://www.man-mobil.de/)


    Dabei kam bei mir plötzlich die Frage auf, wie denn wohl die
    HK500 in schwindelerregender Höhe so ab 2000m aufwärts reagiert ?


    Hat da jemand Erfahrung ?
    Ist man da ständig am pumpen ?
    Rußt die Lampe dann wie d'Sau ?


    Naja, wäre mal interessant zu erfahren.


    So, jetzt ist Frühstückspause. :pfui:


    Bis denne....
    Africalex

    you're welcome obroni !

  • Hallo Africalex,
    also ich bin hier im Forum zwar noch neu, aber vielleicht kann ich Dir bei Deiner Frage ein bisschen weiterhelfen.
    Vor rund 10 Jahren war ich mal in den Dolomiten und da habe ich eine 500 Hk auf gut 1000m üNN gebraucht. Die genaue Meereshöhe kann ich leider nicht mehr genau sagen, ich glaube es waren auch eher 1200 Meter, aber auf gar keinen Fall 2000! 8)
    Da hatten wir keine nenenswerten Probleme mit der Lampe. Ich habe aber auch nicht mit der Stoppuhr verglichen, ob man nun jetzt etwas früher Druck nachpumpem muss, im Laufe des Abends musste man schon ein- oder zweimal nachpumpen, aber nicht besonders oft. Ich konnte auch nicht feststellen, das die Lampe nach zwei Wochen besonders stark verrußt war.
    Also, vielleicht hat jemand noch höher Erfahrungen mit der P-max gemacht und kann Dir noch weiter helfen, bis dahin viel Spaß beim träumen von Africa:bounce: :bounce: :bounce:
    JoJo

  • Zitat

    Original von Africalex
    .....
    Und morgens um die Uhrzeit, noch halb verschlafen, kommt man schon mal ins Träumen. Da lese ich schon mal Reiseberichte, die genau dieses Thema behandeln. (z.B.: www.afrikaexpedition.de :)) .....


    jou, das war die Reise vom Jonas :]


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hi Alex,
    ich habe oft Bergexpeditionen auf Discovery Channel gesehen.
    Und die waren oft höher als 2000m üNN. (z.B. Himalaya.)
    Sehr oft sah ich neben Gaslampen auch Maxen und Colemänner.
    Alle taten sauber ihren Dienst.
    Gut ich habe leider diesbezüglich keine eigenen Erfahrungen, aber die Dokumentationen sprachen für sich.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()

  • Moin zusammen !


    hab am Wochenende in der Kletterhalle meinen "Bergsteiger-Kumpel" getroffen, der mehrfach in luftigen Höhen war und die Petromax kennt.
    Hätte ihn mal vorher fragen sollen.
    Sein Kommentar dazu: "...wir mussten halt ein bißchen mehr pumpen als sonst aber unmerklich!".


    na denn...


    Danke für eure Antworten.
    Africalex

    you're welcome obroni !

  • sag das nicht zu laut.... :megaphon:
    der Günter aus österreich verlangt auch nach einem treffen in seiner nähe.
    er liebäugelt mit einer FL6, aber die 1048km von ihm zu mir sind ihm zu viel.
    sonst würde er sich meine FL6 ja mal im betrieb anschauen....



    gruss bommel

  • Hi,
    Wie wär's mit einem Treffen am Kehlsteinhaus?
    oder auf der Pasterze am Großglockner?


    Wäre dann zwei Fliegen mit einer Klappe..........


    Gruß Günter

    Einmal editiert, zuletzt von Günter ()