• Moin,


    an dieser Lampe konne ich heute auf dem Flohmarkt nicht vorübergehen:


    Zunächst die Frage: Was ist das für eine Lampe? Die einzigen Hinweise sind der verbaute Kosmosbrenner und die aufgelötete Seriennummer.


    Und dann noch eine Frage zur Instandsetzung:


    Ergebnis der Inspektion zu Hause:

    • Tank innen komplett sauber und trocken
    • Glaszylinder unbeschädigt
    • alle Gazeteile unbeschädigt
    • Docht trocken und im Brenner festgegammelt


    Nach Einweichen des Kosmosbrenners in Grillanzünder (damit läuft meine PX500) konnte ich den Docht langsam rausfummeln. Allerdings ist die Dochtbahn innen recht rauh, an den entsprechenden Stellen ist auch der Doch braun. Rost? Aber das ist doch Messing, oder? Jedenfalls läßt sich der Docht nicht mehr einfädeln und hochdrehen.


    Meine Frage nun: wie bekomme ich den Brenner innen sauber?


    Danke schon mal für Tips...
    Micha

  • hallo micha
    wußte ich doch das sich einer aus dem forum ihrer erbarmt,
    björn und ich haben sie extra für die spätaufsteher stehen lassen.
    die lampe ist auf jeden fall irgend wie ex geschützt, meinte der verkäufer jedenfals.
    gruß olaf

  • Zitat

    Original von Grillanzünder
    Meine Frage nun: wie bekomme ich den Brenner innen sauber?


    Hallo, Brenner einweichen, von einem Lappen einen gut 2 cm breiten Streifen abreißen und diesen mit Hilfe eines Schaschlikstäbchens o.ä. von unten nach oben in den Dochtzwischenraum schieben. Den Lappen am oberen Ende irgendwo festknoten, etwas straff ziehen und den Brenner mehrmals auf und ab bewegen und schön rundrum putzen.


    Gleiche Lampe gabs kürzlich in der Bucht


    Grüße
    Max

    3 Mal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Versenk das Teil in Spiritus, das löst altes Petro. Ich wasche meine alten Dochte damit aus :done:


    Falls das nicht reicht, kurzes Bad in NaOH, Natronlauge.


    Grüße
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Moin Jungs!


    Das Lämpchen hat nix mit Ex-geschützt am Hut.
    Der Drahtkorb hat die Aufgabe, den Sturm/Wind in der Positionslampe auf einem Schiff, wo dieses Teil reingehört, abzudämpfen. So wird die Lampe also in der Schiffahrt eingesetzt!


    Gruss,


    Oli

  • Hallo,


    hier ein kleiner Tip von der (Ostsee-) Küste...


    Es handelt sich um eine "Davysche Sicherheitslampe"; ernannt nach dem Erfinder Humphry Davy.


    Das "Metallsieb" leitet die Wärme derart ab, damit sich etwa vorhandenes Gas nicht entzünden kann.


    Es handelt sich um einen Einsatz für eine Positionslaterne der Schifffahrt; und zwar für eine Vollkreislaterne mit einem Ausstrahlwinkel von 360 Grad (zu erkennen an der Hebestange). Diese kann z. B. als Ankerlaterne oder - mit farbigen Einsätzen - als Signallaterne auf einem Tankschiff eingesetzt werden.


    Die Nummer ist die laufende Nummer des Herstellers; die eingestanze Zahl 0,7 zeigt den Tankinhalt in Litern an.


    Dass der Drahtkorb - wie jemand meinte - Sturm und Wind abdämpfen soll, stimmt natürlich nicht...


    Gruß aus Kronshagen bei Kiel


    longwood

  • Moin,


    nun macht die Lampe endlich mal wieder das, wofür sie gebaut wurde: Licht!


    Aber der Reihe nach:


    Den Docht hatte ich mit viel Mühe rausgepopelt, dann wurde die Dochtbahn wieder gängig gemacht. Dabei fiel mir ein klapperndes Geräusch im Inneren des Brenners auf. Also wurde der Brenner vorsichtig zerlegt und: die Halterung, in der die Achsen der Dochttransporträder liefen, war verrostet und durchgebrochen. :traurig: Sch...


    Bei ibäh war dann vor einiger Zeit mal ein 10"-Kosmosbrenner drin, der geordert wurde. Wieder Fehlanzeige, das Gewinde des Brenners paßte nicht in den Vasenring. Auch nicht nach vorsichtigem Abschleifen.


    Also habe ich mich letztes Wochenende auf alte handwerkliche Fertigkeiten besonnen und die Halterung aus Messingblech nachgebaut.


    Hier nun das Endergebnis:


    :bang:


    Jetzt habe ich einen Kosmosbrenner übrig...


    Gruß
    Michael