• Servus Gemeinde,


    ich habe mich an die Arbeit gemacht um meine PX 834 zu restaurieren, zumindest so gut es geht.


    Ich hatte mir eine Schlachtlampe in der Bucht ersteigert mit der hoffnung das was ich brauche in einem vernünftigen zustand ist, aberrr..
    weit gefehlt.... :po:


    So nun muss ich doch das machen vorvor ich eigendlich sehr großen Respekt habe, ich muss mir einen Ersatzkamin fertigen.


    Nur ich stehe wie ein Ocks vor dem Berg, ganz einfach ich weiß net wie ich das anstellen soll.


    Nun würde ich mich sehr freuen wenn ich von euch sehr gute Tipps bekommen könnte bzw. eine Anleitung wie ich am besten vorgehe um mit erfolg mein Projekt beenden zu können.


    Anbei mal ein Bildchen:


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

    Einmal editiert, zuletzt von Lufthanseat02 ()

  • Hallo Michl


    Solltest du ihn später Emaillieren wollen benötigst dafür den richtigen (Emaillierfähigen) Stahl.


    Eine andere Möglichkeit wäre ihn aus Messing nachzubauen und Hartzulöten.


    Ich würde allerdings die zuerst angesprochene Variante wählen.


    Das Blech ist ja relativ dünnwandig und lässt sich bearbeiten.


    Gruß Michael

  • Danke schon mal für eure Antworten.


    Ich möchte nur die Stahlvariante machen, da es ja wie wir wissen an meinen Lötkünsten scheitert und ich keine Lust habe die Arbeit zigmal zu wiederholen. :rauch:


    An Blech wollte ich 0,8mm Karosserieblech verwenden, nur ich scheitere an der Schrägung, ich veiß einfach nicht wie ich das auf eine Schablone bringe und die dann ausschneide um auf das Blech zu übertragen.


    Hat jemand ein Muster der das schonmal gemacht hat?


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw


  • Tach Michl,


    wenn du schon mal dabei bist, dann kannst du mir einen mit machen.


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Da ich etwa das gleiche Problem hatte und es mir zu kompliziert war den Trichter zu bauen,hab ich den ganzen Kamin rausgetrennt und durch ein 70mm Rohr ausgetauscht welches genau auf den Gußkörper paßt.