Funktion mit oder ohne Socken

  • Hallo zusammen


    ..........., ich habe jetzt doch einige Fragezeichen gesehen.


    Gelbbrenner lassen sich NIE und NIMMER mit Socken betreiben.


    Das sind grundlegend andere Brennerarten .............


    Wo soll ich nur anfangen??


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Ernst,lass es einfach :naughty:. Ich dachte halt, da die Alddin 23 einen Socken hat könnte hier auch einer fehlen.Ich werde mich im Forum mal über die Brenner durchlesen,bevor ich wieder solche Fragen stelle.Bitte keine weiteren Ausführungen.



    Gruß Helmut

  • Zitat

    Original von Waldschrat
    Danke :merci: Dochtlampen sind mir neu,keine Erfahrung.Bis auf zwei Stalllaternen.



    Gruß Helmut


    Hallo Helmut


    Die Dochtlampen teilen sich eigentlich in 2 verschiedene Sparten.
    Das sind die bekannten Dochtlampen wie man sie so kennt ........, auch Dein Matadorbrenner.


    Dann gibt es die Glüchlichtbrenner (Petrol), die Brenner sind so konzipiert, dass die Flamme einen Sauerstoffüberschuss hat.


    Dadurch brennt die Flamme "blau" ........, macht dann aber kein Licht. Dazu braucht es dann den Glühstrumpf.


    Der bekannteste Typ sind die Aladdins ..........., gibt aber noch andere.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Interessantes DSR, dieser Strahlenkranz in der Mitte taucht ja bei mehreren Brennern auf, weiß jemand was über den Hersteller/Vertreiber?

  • Hallo Helmut


    Das tönt nach vermurkstem Vorschub für den Docht ........., oder falschen Docht.


    Hast Du den Zustand der Zahnräder bzw. deren Lagerung geprüft?


    Vielfach ist der Dochtvorschub durch unsachegemässes "reinwürgen" des Dochtes über den Jordan!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Servus Ernst,die Lagerung der Zahräder ist schon etwas wackelig.Das mir dem falschen,evtl. zu dicken docht habe ich mir auch schon gedacht.Ich werde mir mal verschiedene Stärken besorgen und testen ob sich was ändert.
    Und ich dachte immer,Dochtlampe ist ne einfache Sache,Pustekuchen.Auch hier steckt der Teufel im Detail,was eure Erfahrung zeigt.


    Gruß Helmut