Aladdin Model C, hab da ein paar Fragen.

  • Nach Frowo 420 und 2* FH 276 nehm ich jetzt mein drittes Lämpchen in Angriff.Hab einen Aladdin Model C Tank mit Brenner günstig aus der Bucht gefischt. Die Lampen sehen auf Bildern immer so filigran aus, aber das ist schon ein ziemlicher Apparat. Doch gut dass ich mich nicht für die Gewächshausversion entschieden hab. Jetzt soll die Lampe so schnell wie möglich komplettiert werden. Dazu hab ich noch ein paar Fragen.


    So wie ich das sehe brauch ich noch eine Gallerie mit Loxon Glaszylinder und Glühstrumpf (die gleichen wie für die 23). Die Gallerie gibts leider hier im shop nicht, werd ich also im braunen shop bestellen müssen. Der Docht scheint noch lang genug sein, aber ich werd mir noch nen Dochtschneider kaufen um ihn mal in Form zu bringen.


    -Müssen es eigendlich Teile von Aladdin sein oder gibts auch einen der günstigeren Glaszylinder im shop der passt, kann man vielleicht einen Petromax Glühstrumpf nehmen? Hab kein Problem damit ein bischen zu basteln.
    -Sollte ich mir gleich mehrere Strümpfe kaufen oder sind die stabil und langlebig genug dass ein oder zwei reichen?
    -Kann man die Aladdin lampen wirklich von 0 bis 50 Watt regulieren wie es in der Werbung steht? Meine anderen Lampen muss ich immer voll aufdrehen damit sie nicht stinken.
    -Gibts irgendwo nen passenden Schirm für den ich nicht gleich 50 Eier hinlegen muss?
    -Kriegt man irgendwo den Heizzylinder wie er auf der Gewächshausheizung verwendet wird. Wäre praktisch wenn man mal nur warm und nicht hell braucht.



    Uploaded with ImageShack.us

  • Den Billiganbietern erscheint es nicht lukrativ zu sein solche Dinge zu produzieren?


    Falls du handwerklich was kannst ist der Phantasie keine Grenze gesetzt.
    Hell und russfrei leuchtet die nur mit Originalteilen!
    Der Glühstrumpf kostet mehr als a Tragerl Bier und trotzdem sind alle hier im Forum froh dass sie sowas kaufen können.


    Frag mal einen Glasbläser wieviel es kostet,
    evtl is da ja einer billiger als die Firma Aladdin?


    Andere Lampenzylinder sind meiner Meinung nach nicht passend oder haben zumindest eine falsche Form,

  • Danke für deine Antwort, wenn da nichts anderes passt kommen halt Originalteile dran. Bin ja auch froh, dass es die noch zu kaufen gibt. Hab extra geschaut dass meine Lampe mit der 23 kompatibel ist. Ne Gallerie hab ich noch in der Bucht erwischt, den Rest gibts ja hier im shop. Wie siehts mit den anderen Fragen aus?

  • Zur Haltbarkeit des gehäkelten:
    Bei mir hält so eine Glühsocke locker ein Jahr bei zwei bis drei Tankfüllungen in der Woche. Irgendwann brechen vom unteren Rand stückchen ab. Aber deswegen Tausche ich das Ding noch lange nicht.


    Leistung:
    Man kann die gute Aladdin hoch- und runterregeln ohne Probleme und das bleibt dann auch so. Eine Ausnahme ist das Anzünden. Die Lampe erwärmt sich am Anfang und wird dann von alleine heller. Da muss mann aufpassen das sie nicht zu hoch brennt.


    Lampenschirm:
    ...gar kein Problem. Ich habe für eine meiner 23er eine gruselige E-Lampe für sehr wenig beim Trödler gekauft, den rest in die Tonne getreten und den Glasschirm auf die Aladdin gesetzt. Nimm einfach immer aufm Flohmarkt oder beim Trödler ein kleines Maßband mit. Oft haben solche Schirme die gleichen Maße.


    Heizen:
    Du brauchst keinen Heizzylinder. Wenn du kein Licht haben willst zwirbel einfach eine Gallerie ohne Glühstrumpf auf die Lampe (mit Zylinder) und es wird mollig warm in der Bude.


    Ich hoffe geholfen zu haben,


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Ja, danke, hat mir sehr geholfen. Ist der Glühstrumpf denn stabil genug dass er den Ausbau übersteht. Ich denke mal der Heizaufsatz strahlt mehr Wärme zur Seite ab als der Glaszylinder. Das wäre im Freien von Vorteil.

  • Moin,


    mal zur Info ;)
    Zugluft mag die Aladdin nicht, das verwirbelt die Flamme und die Aladdin neigt zum rußen.
    Einen Ausbau übersteht der Glühmantel eigentlich schon, hier gilt wie überall. Berührungen können zu Löchern führen.
    Aber man trennt Glaszylinder und Galerie nur wenn man den Glühmantel wechselt oder den Zylinder putzen möchte.


    Was für ein Heizaufsatz soll es denn werden?
    Die Form des Glaszylinders ist für die Funktion wichtig.


    Gruss Bommel

  • Hab jetzt alle Teile und die Lampe funktioniert sehr gut. Sie steht auf meiner improvisierten Tankanzeige. 400g entsprechen ca. einem halben Liter Petroleum. Steht der Zeiger auf Null ist nur ein kleiner Sicherheitsrest drin und es muss nachgefüllt werden. Werde mal nach ner schöneren Waage suchen, vielleicht in Edelstahl falls es die in analog gibt.



    Jetzt fehlt nur noch ein Schirm, mal die Angel in der Bucht auswerfen.