Zweilochstrumpf richtig einbrennen?

  • Hallo


    (Entschuldigung wegen eventuelle Schreib- und Grammatikfehler; Deutsch ist nicht meine Muttersprache)


    Habe meine Petromax 500 Rapid auf Zweiloch-halter/strumpf umgerüstet und ist soweit damit zufrieden: die Zweilocksocken halten viel länger (die übliche Socken gehen oft kaputt unter transport usw. da ich die Lampe vorwiegen auf Pfadi-touren verwende).


    Nun, beim einbrennen der Zweilochsocken ist mein fehlerquote mehr als 50%: die socken zerreissen oft einseitig oben bei der Tonbrenner beim erste Zündung. Ich habe probiert die Socke mit streichholz zu zünden und voll ausbrennen lassen. Ich habe auch probiert die Socke mit den Rapid-zünder zu zünden/brennen, beides mit der gleiche schlecten Ergebniss.


    Gibt es ein "Standardverfahren" für einbrennen der Zweilochsocken? für jeder Hilfe wäre ich dankbar :merci:
    (Meine lampe hat keine Spritbecken für anheizen, nur Rapid)


    MfG
    Hans

    Hans

  • Hallo Hans,


    eine Frage, stülpst du das eine Ende der Socke komplett über den Keramiknippel oder setzt du Ihn nur auf.?


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Meiner Erfahrung nach, darf man den Socken an dem Nippel, nicht zu fest knoten, da der Socken beim "Einbrennen" stark schrumpft.



    Etwa in der Mitte des Nippels anbinden.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Jörg,


    Vielen Dank für deinen Hinweis. Nachdem ich die Bilder angesehen habe muss ich woll zugestehen dass ich den Strumpf bisher zu tief angebunden habe.


    Die grösse ist i.O.


    Werde beim nächen Mal höher anbinden und nocheinmal mit Zweilochstrumpf probiern.


    MfG

    Hans

  • Hallo Jörg / Roger,


    Danke für die Hinweise :) . Habe bisher die ZweilochStrümpfen auf der mitte der zylindrischen Teil der Nippel (fest) angebunden. Werde probieren etwa höher (und lösere) zu befestigen, etwa auf der mitte der konischen Teil.


    MfG
    Hans

    Hans

  • Hallo Hans,


    habe den Verdacht deine Glühstrüpfe schrumpfen zu sehr, vesuche es einmal mit einem etwas größeren, er dürfte so nicht reißen.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

    Einmal editiert, zuletzt von Vampirkiller ()

  • Hallo Pfadi-Hans,


    willkommen im Forum, bin erfreut einen weiteren Pfadfinder (me too) und Petromax-Freund zu treffen.


    Aus demselben Grund (Pfadi-Zeltlager = "rauher Betrieb") wie Du benutze ich den Zweilochstrumpf, er sollte recht weit oben angebunden werden, irgendwo gibt es einen Link, wie es richtig geht...hier: http://www.pelam.de/images/images_big/petromax-buegel.jpg


    Allerdings macht mir der dazu empfohlene VA-Brenner Stress, er hat mir die Mischkammer aus Messing geweitet, sodass er rausgefallen ist. Momentan läuft ein Versuch, neue Mischkammer aus VA auf der Drehmaschine zu fertigen, mal sehn...


    Viele Grüße und "Gut Pfad!",
    Jürgen ;)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • es gibt 2 Sorten 2 Loch
    Die einen muß man Beidseitig binden
    die anderen werden eine Seite gebunden,die andere nur auf den Stützbügel gestülpt
    Wenn die zum Beiseitíg binden sind kann es vorkommen das der Socken reisst
    Bild
    Oben 2 Loch Beiseitig zum Binden
    Unten 2 Loch Einseitig zu Binden