Heizaufsatz für Kocher?

  • Habe sowas neulich gesehen und fands schon klasse. Ist ne Metalldose, die man auf den Kocher stellt und so zum glühen bringt. Leider kostet das Teil 3 rote Wertmarken und passt auch nicht genau auf meinen Peak1. Hat jemand sowas in Gebraucht? Vielleicht kann man sich das selber basteln aus ner Konservendose?

  • Moin,


    ja das gibt´s schon serienmäßig! :bounce: Das ganze nennt sich "Heat drum". Guck mal bei "elektronisch kaufen.com"


    MfG Carsten


    PS: Oder eben selber machen aus der besagten Dose...

  • meinst du das hier
    [url=http://www.hytta.de/kocher/Heizaufsatz-fuer-Gaskocher__Heizer-Gas-Campingheizer,726.htm]klick[/url]
    kannste von mir haben zum halben preis mit versand
    nachtel vieler kocher das sie keine 4 streben haben die man zum stellen braucht ,laut hersteller

    2 Mal editiert, zuletzt von Beherrscher-des-Lichts ()

  • Also die heat drum gibts in der Bucht nur zusammen mit nem Kocher. elektronisch kaufen hab ich nicht gefunden, nur kaufen.com.


    Ich hatte genau das Teil aus dem Link gemeint. Leider hat mein Kocher 5 Streben. Ich werd dann doch erstmal nen Selbstbau versuchen. Danke für das Angebot, vielleicht komm ich drauf zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von worldedit ()

  • Nimm ne große Supenbüchse und bohr paar Löcher rein und schneide paar Kerben rein -je nach dem wieviele Streben du hast - das tuts auch und du musst keinen Pfennig dazu bezahlen .

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Einfach nen halben Pflasterstein auf den Kocher legen. Speichert die Wärme auch schön :krank:

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Die Gaskartusche ist fertig umgebaut. Sieht nicht schön aus, aber funktioniert. War ziemlich schwierig das restliche Gas raus zu kriegen. Auch ohne Ventil bleibt da ein Rest drin. Hat ja nur ein winziges Loch zum ausströmen und mit Gas will man da nicht reinbohren. Hab sie am Ende mit Wasser gefüllt.


  • Ich hätte da immer ein wenig Angst mit der Übehitzung des Kochertanks. Ein abblasendes Überdruckventil von einem Benzinkocher kann schon eine Nette Flamme erzeugen.

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Ich denke mal mit einem Korb aus Streckmetall, oder Lochblech mit vielen kleinen Löchern düfte nix passieren, ein Topfboden reflektiert die Hitze ja auch.
    Wichtig ist wohl eher daß es keinen Wärmestau und -rückfluß zum Brennerkopf gibt.
    Der Aufsatz sollte ja auch glühen, damit die Wärme als Infrarot-Strahlung rundherum abgegeben wird und nicht nur wie bei der Flamme nach oben.


    Wie bei dem Korb für die Maxe, diese strahlt auch noch merklich zur Seite, Ohne Glas merkt man das bis zu 1,50m Abstand.


    Gruß Jo

  • Zitat

    Original von lichtgestalt
    Ich denke mal mit einem Korb aus Streckmetall, oder Lochblech mit vielen kleinen Löchern düfte nix passieren, ein Topfboden reflektiert die Hitze ja auch.


    In der Regel wird der Topfboden kaum über 100 Grad warm. Das glühende etwas bestimmt einige hundert Grad. Das ist schon ein Unterschied!

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)