PX 829B 500HK Pumpboden-Ventil: Wieder was gelernt!

  • Tach zusammen!


    Heute kam das Paket von Pelam mit den Lampenteilen an und ich machte mich frisch ans Werk, meine Bundeswehr-PX wieder auf Vordermann zu bringen. Pumpbodenventil und Vergaserfußventil brauchten meine Aufmerksamkeit.
    Das war meine erste PX-Reparatur und ich war ein wenig nervös, aber am Ende hat alles geklappt.


    Ich hatte mir bei Pelam allerdings nicht das komplette Pumpenventil #10 bestellt, sondern nur den Einsatz #17, da lag schließlich der Hund begraben (Dichtung zerbröselt)


    Als das Ventil zerlegt war, und ich en neuen Einsatz verbauen wollte, gabs ne Überraschung:
    Der neue Einsatz ist ein klein wenig größer und passt nicht in mein Ventil... Sch****!


    Nach dem obligatorischen Fluchen habe ich dann ein paar "Fahrradschlauch-Konfetti"aufeinandervulkanisiert, um auf die nötige Dicke zu kommen, und in den alten Einsatz mit Kontaktkleber eingeklebt.


    Zusammengebaut und... et is dicht :naughty:


    So ein Passungs-Problem hätt ich ja eigentlich nicht erwartet... Oder ist das hier allgemein bekannt?

  • Hallo Markus,


    Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.


    Das geht aber auch sehr gut so, schau mal hier: O-Ring Die Idee ist echt klasse und lässt sich fast bei allen Ventilen anwenden.


    Am besten eignen sich alte Ölfiterdichtringe, frag mal in einer KFZ Werkstatt nach. Die haben die massig übrig, jede Filterpatrone bekommt ja eine neue Dichtung.


    Grüße


    Alex

  • Hallo Alex!


    Das ist ja witzig.. Die O-Ringe in meinem Keller waren auch meine erste Idee zum Improvisieren :) Meine waren allerdings etwas zu dünn um ordentlich reinzupassen, deswegen kam der Fahrradschlauch zur Schlachtbank.


    So jetz ersma Kaffee.. Bis die Tage :)