829 mit glattem Tragegestell

  • Hab heute eine 829/500 mit glattem Tragegestell bekommen.
    So wie ich das gelesen habe, sind die wohl aus den frühen 50igern. Wenn das so ist, muss ich sagen dass die Endkontrolle, siehe überlappte Stanzung am Anzündloch, aber auch nicht 100%ig war. Oder gab es damals auch B-Ware?
    Die Kiste hat ein viel helleres grün als meine BW Kisten. Für wen waren denn die Lampen? Die Haube hat keine sonstige Markung wie z.B. ZB, LS, Post usw.
    Das Glas hat den Versand leider nicht überstanden, aber dafür war als Schmankerl ein Schirm dabei den ich direkt meiner EFAR gerspendet habe.


    Gruß
    bazooka
    http://img541.imageshack.us/g/p9060001n.jpg/

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

    Einmal editiert, zuletzt von bazooka ()

  • Hallo Bazooka,


    ich habe auch eine. Alles Wissen und alle Behauptungen, warum die Lampe so ist, wie sie ist, sind spekulativ. Genaues, respektive Nachvollziehbares oder schriftlich Belegbares gibt es wohl nicht.


    Angeblich, so wurde mir von einem Lampensammler erzählt, stammt diese Leuchte aus den Anfängen der Wiederaufnahme der Produktion nach 1945. Die ersten Lampen sollen wegen der großen Nachfrage aus noch vorhandenen Teilen zusammen gebastelt worden sein. So entstand eine Leuchte mit vermischten Komponenten. Nun gut, sicher eine Geschichte von vielen.

  • Zitat

    Original von bazooka
    Die Kiste hat ein viel helleres grün als meine BW Kisten. Für wen waren denn die Lampen?
    Gruß
    bazooka
    http://img189.imageshack.us/i/p9060003.jpg//


    Hallo,
    über die Lampe kann ich Dir leider nix sagen, aber die gleiche komisch-grüne Kiste hab ich auch hier stehen. Meine stammt devinitiv von einem THW- MKW(Mannschaftskraftwagen) des hiesigen Ortsverbands. Die Kiste hat mir vor langer Zeit ein Bekannter mitgebracht als beim THW dort ausgemistet wurde.
    Lampe war damals leider keine drin, könnte aber sein daß Deine Lampe auch aus dieser Richtung stammt.
    Den blauen Schirm auf deinem Bild und einen ungemarkten schwarz/weiß hab ich in der Zeit auch bekommen, kann aber leider nicht mehr sagen ob die auch von dem THW-Bekannten oder irgendwo anders her waren, da das ganze schon ca. 20 Jahre her ist und das Lampengeschirr bis Anfang des Jahres bei mir im Keller lag.


    PS. Meine Kiste ist noch mit ZB gemarkt (mit Lackierschablone in weißer Farbe)


    Gruß Jo

  • Stimmt Jo,


    Wenn die Farbe der Kiste in eine schmutzige gelbgrüne Sandfarbe übergeht,
    stammt sie aus den Anfängen des THWs.
    Das war bis Mitte der 50er Jahre. Bis dahin gehörten die THW-Züge noch
    zum Luftschutz. Erst danach wurde das THW ausgegliedert und
    eine Bundesanstalt. Fortan war die Farbe blau. (siehe Entwicklung
    des THWs, Entwicklung des Katastrophenschutzes Kats). Infos im I-Net zu
    finden.

  • Hallo Wolfgang,
    das mit der gelbgrünen Sandfarbe könnte hinkommen, außerdem hat der Kasten keine abschließbare Überfalle wie bei den BW's, der U-förmige Bügel wo das Schloß durchgesteckt wird fehlt ganz.
    Hab gerade nochmal nachgeschaut:
    Die Beschriftung auf der Vorderseite (Klappdeckel) lautet komplett:


    STARKLICHTLATERNE
    BUND
    ZB


    Ich wußte gar nicht, das der Kasten schon so alt ist, da muß ich schnell die China-Maxe da raus holen, damit die Kiste nicht "entehrt" wird :D


    Gruß Jo

  • Das THW wurde am 25. August 1953 eine Bundesanstalt. Die meisten dieser Kisten wuren später blau überlackiert, ich habe selbst eine Lampe vom THW mit LS-Markung in innen gelbgrüner und außen blauer Kiste.
    Außerdem gehöre ich zu dem blauen Verein.


    Stefan