• Hallo Leute,
    ich habe ein Problem mit meinem Turm L51.Der Doch lässt sich nicht mehr regeln,es lässt sich das Dochtrohr mit dem Stellrad nicht mehr drehen.
    Das Dochtrohr lässt sich auch per Hand nur sehr schwer drehen.Der Tank war immer voll.
    Jetzt hab ich bei Raer schon angefragt,aber es gibt dort keinen Docht mehr.Hat jemand eine Adresse hierzu.




    Gruß Helmut

  • Nimm den docht doch mal komplett raus, und schau ihn an, ob sich was fehlt.
    Mir ist es schon mal passiert, dass das Zahnrad des Handrades neben die Aussparungen im Docht-Halte-Blech gerutscht ist.
    Dann tut sich natürlich nix mehr...


    Ansosten gibt es im bekannten Auktionshaus einen power-seller,
    der etliche L51 und Schweizer 250er Geniol Lampen vertickt.
    Der hat garantiert noch Ersatzdochte.
    Nach einen kleinen Suche müsstest du den Finden.


    Gruß


    Sven

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Servus Sven,
    der Dochtantrieb greift noch. Kann es sein das die Antriebsschnecke oder die Aussparungen im Dochtrohr ausgenudelt sind ? Kannst du mir den Link per PN schicken ?


    Mfg

  • So Leute, Danke für die Tipps. War mit Holzmachen beschäftigt. Der Powerseller hat keine, er hat mir einen Link zu Hytta.de gegeben. Dort bekommt man diese noch.


    Kann es auch sein das der Dochtantrieb einfach nur ausgenuttelt ist,denn eingreifen tut er ja. Hoffe mit neuem Docht funzt die Sache wieder.



    Gruß Helmut

  • So den Docht habe ich bekommen,Hytta.de. Diesen habe ich über Nacht in GSK Lampenöl gelegt, damit er sich vollsaugen kann und geschmeidiger wird.Beim aufziehen aufs Dochtrohr stellte ich fest dass der Docht wohl zu klein ist, denn nur mit sanfter Gewalt lies sich dieser aufziehen.Gibt es irgend eine Möglichkeit den Docht zu dehnen. Den Dochtregler hab ich noch nicht drüber.


    Mfg Helmut

  • Die Lieferung habe ich reklamiert.Antwort war, dass die Charge wohl zu eng ausgefallen ist,es gab schon mehrere Beanstandungen.Der Händler hat die Lieferung zurück genommen.
    Werde mir beim ricardo welche bestellen


    Gruß Helmut