Sherwoods Limited

  • Nein, das meint er nicht... die bezeichnung "Sherwood" meint nur den Freibrenner mit diesem Keramiksockel.


    Mein Vater hat auch so einen Brenner in einer alten Schiffslaterne (Ankerlicht)


    Geh mal mindestens von den 1930iger Jahren aus, da habe ich eine Quelle für.


    Er kann aber auch durchaus älter sein und die Laterne fällt bestimt in die gleiche Zeit.
    Lass bitte blos die schöne Patina drauf, das andere polierte Ding sieht aus wie aus dem 1€ Ramschladen :kotz:


    Beste Grüße und Glückwunsch zu dem schönen Fang, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • bischen Saubermachen wäre nicht schlecht
    Nur so Hochglanz Poliert sieht billig aus
    Es gibt die Einbuchtungen in die man nicht oder nur schlecht hineinkommt.Dort nicht auspolieren

  • Boa man, ihr raubt mir aber auch allen Spaß, aber Benz-ihn hat recht.


    Wenn ich mich recht entsinne gibt es dort wo du vermutlich das Foto her hast auch noch Text. Jedenfalls hab ich mal die Anfrage einer Urenkelin Sherwoods bezüglich so einer Laterne in einem englischen Forum gelesen, und die meinten da das Sherwood lediglich den Freibrenner fertigte. Insbesondere hätte Sherwood NIE Laternen für die Schifffahrt gefertigt, und dies sei eine solche da sie komplett ohne Eisen sei. Irgendwas war mit typische Laterne für Schiffsstandbeleuchtung oder so.


    Ich persönlich würde die schon polieren, so von Hand, also nicht perfekt in die Ecken, aber ich finde immer Messing ist dazu da auch ein bischen zu glänzen.


    by Pö

  • Ja,genau diese seite in englisch,da verstehe ich nicht alles,aber die Jahres angaben stimmen.
    Bezueglich Schifsbeleuchtung bin ich nicht sicher,weil Lampe hat keine befestigungspunkte.Auch keine abdruecke von Staender oder aenliches.Die muss man nur in der Hand halten.Auch die Lichtausgabe ist vermutlich gering.
    Die war auch nicht in taeglichem gebrauch,ist nur leicht verrust.

  • Hallo Leute,


    habe mir nun auch solch eine Lampe zugelegt.
    Mir fehlte noch der Freibrenner in der Sammlung.
    Der Vorbesitzer hatte den Kamin komplett herunter gedreht, so daß die Flamme sich selbst erstickte.
    Irgendwie müffelt die Gute recht ordentlich.
    Hat jemand inzwischen weiterführende Informationen?
    Die Lampe wird ordentlich heiß im Betrieb und der Griff gleich mit.
    Ich vermute ja das es sich hier eher um das Model einer Lampe als Dekostück handelt.