Bartels-Lötlampe welcher Brennstoff?

  • Moin,
    Ich habe jetzt mal wieder meine Benzinlötlampe rausgekramt, bei der der Vorbesitzer meinte, es wäre eine Bartels, kann aber keine Beschriftungen auf dem guten Stück finden.
    Jetzt hab ich sie endlich perfekt zum Brennen gebracht, allerdings funktioniert sie bei mir nur mit einem Gemisch aus Spiritus und Benzin zufriedenstellend.
    so ist eigentlich alles problemlos. Ich kann nach einer Minute schon anfangen zu löten und nach ca. 3 Minuten voll aufdrehn. Macht auch ordentlich heiß.
    Nur ich habe keine Lust, ständig Benzin und Spiritus mischen zu müssen.
    Achja und dann brennt die Flamme noch minimal schief. Kann das an einer verschlissenen Düse liegen?
    Schonmal Danke für Antworten!

    MfG Jan

  • Die Düse kann (teilweise) verstopft/verdreckt, verschlissen oder aber auch einfach ein Produktionsfehler sein.
    Wenn die Lötlampe keine Wendel hat, ist es eine Benzinlötlampe und sollte auch, sofern sie in technisch einwandfreiem Zustandist, mit reinem Benzin funktionieren. Was macht sie denn, wenn du reines Benzin verfeuerst? Achte auf ausreichende Vorwärmung, manche Lötlampen brauchen zwei bis drei Schälchen Spiritus, bevor man aufdrehen kann.


    Stefan

  • Also meine Lötlampe ist eher eine Art Pistolengerät. Hat schwarze Griffschalen und oben silber. Der Brenner selbst ist aus Messing.
    Morgen kann ich mal ein Foto einstellen.
    Wenn ich nur Benzin reintu, läuft sie selbst nach übermäßig langem Aufheizen nur kurz, kommt aber nicht auf Betriebstemperatur und fängt dann an zu rußen.
    Wenn ich allerdings nur Spiritus reintu, läuft sie schnell an, bläst die Flamme allerdings nach ca. einer Minute allerdings selbst bei minimaler Öffnung des Handrades vom Brenner weg.
    Mit einer Mischung aus beiden fängt die Bennerspitze nach ca. 30 Sekunden schön an zu glühen und läuft auch 10 Minuten ohne Probleme durch. Probleme gibts nur, wenn ich zu früh voll aufdreh aber das ist wohl normal?

    MfG Jan

  • ich weiss was du hast laut Beschreibung



    Brennt mit Benzin
    Braucht etwas länger bis sie Einigermasen änständig ist
    Ich heize sie meißt mit der Gas Löla vor


    Ähm wenns die gleiche ist, ist es eine Bat
    meine hat inzwischen von einer kaputten Löla ein Handrad bekommen

    Einmal editiert, zuletzt von Beherrscher-des-Lichts ()

  • Zitat

    Original von Beherrscher-des-Lichts
    Auch mit Wendel ist nicht gesagt das die Löla Petrol frisst.
    im Bild 2 Benzinfresser links ine Tschechische Rechts eine Bartel


    Hab ich ja auch nicht gesagt, ich hab nur gesagt, dass eine Löla ohne Wendel so gut wie absolut sicher für Benzin gedacht ist. Ich habe auch eine große Hähnel und eine noch größere Sievert, die mit Benzin laufen, aber eine Wendel haben, das liegt anscheinend an der extremen Größe...


    Stefan

  • Ist in etwa die gleiche, nur dass meine das Handrad links auf der Seite hat und kein Loch für die Stange vorne vorhanden ist. Das flammrohr sieht auch anders aus. Ich stell morgen mal ein Foto rein.
    Mit dem Gasbrenner vorheizen hab ich auch schon versucht, ging aber nach ner Zeit immer wieder aus.

    MfG Jan

  • Hallo,


    das Problem hatte ich bei meiner auch, nach einer Komplettzerlegung und Reinigung des Dochtes läut sie wieder gut, der brenner ist mit einen konischem selbstdichtendem Geweinde in den Alukörper geschraubt, ein bischen mit WD 40 einsprühen und dann im Schraubstock mit einem gewagten Hauruck rausgeschraubt (demontiere dazu vorher die Griffschale).
    Meine läuft momnetan auf Waschbenzin. 1 schale vorheizen, aber windgeschützt!!!

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: