Generelles Vergaserproblem bei der 150HK ?

  • Fiasko:
    a) ich habe jetzt einen Prallteller eingebaut; der schirmt die Wärmestrahlung zum Tank etwas ab
    b) das "Reflektorblech" reflektiert nicht die Wärme nach unten (Strahlungswärme); es ist hier ein Blech das nicht spiegelt; es leitet eher die Wärmekonvektion (Abgase) Richtung Vergaserwendel
    c) durch die Maßnahme kann ich den Betriebsdruck senken, bei gleicher Lichtausbeute; weniger Betriebsdruck heißt aber auch weniger Verbrauch, also weniger freigesetzte Energie, also weniger Wärme; diese dann aber zielgerichteter am Socken und der Vergaserwendel.



    Langzeittest steht noch aus. Ich werde berichten.

    Demut tät' uns allen gut.

  • ++ ein mageres Gemisch (viel Luft zum vergasten Petroleum beigemischt) ergibt eine heißere Verbrennung und damit ein helleres,
    weißeres Leuchten des Glühstrumpfes; aber gleichzeitig erhöht sich damit die Gefahr des Flammenrückschlags in Mischkammer
    und Mischrohr und damit des gefährlichen Mischrohrglühens (Mischrohr kann wegschmelzen!)


    ++ ein mageres Gemisch kann auf 2 Wegen erzielt werden:
    -- größerer Abstand des Mischrohres zur Vergaserdüse;
    die freie Strecke auf der der Gasstrahl die Umgebungsluft mitreißen kann wird größer, es kommt mehr Luft in das Gemisch; dazu
    muß aber der Gasstrahl exakt senkrecht aus der Düse austreten und das Mischrohr mittig treffen; sonst kann Gas daneben treffen
    und sich außerhalb der Lampe entzünden (sollte sich durch Petrolgeruch ankündigen?)
    -- mehr Druck im Tank;
    durch mehr Druck im Tank, wird die Austrittsgeschwindigkeit des Gases aus der Düse erhöht;
    der Gasstrahl reißt auf dem Weg ins Mischrohr überproportional (!) mehr Luft mit und das Gemisch wird magerer;
    gleichzeitig erhöht sich natürlich der Gesamtdurchsatz (Verbrauch); somit wird mehr Gemisch verbrannt, es wird insgesamt mehr
    Energie (Wärme) freigesetzt;
    ggf. verfärbt sich der Lampendeckel blau, durch die hohen Temperaturen;
    ggf. kann der Glühstrumpf die Gesamtmenge des zu verbrennenden Gases nicht mehr umfassen; Glühstrumpf zu klein; Gas
    verbrennt außerhalb des Sockens; weiß/bläuliche Aura; Gefahr, dass die Verbrennungsgase den Glühstrumpf zerstören (wegpusten)


    ++ bei weniger Druck im Tank (unterhalb des roten Strichs auf dem Manometer)
    wird das Gemisch fetter; durch Luftmangel die Verbrennung unvollständig; niedrigere Verbrennungstemperatur; Glühstumpf leuchtet
    dunkler; Lichtfarbe wird gelblicher;
    -- bei weiter abfallendem Druck: Gelbfärbung der Flamme wegen Luftmangel bei der Verbrennung; gelb-orange Aura um den
    Glühstrumpf; gleichzeitig weniger Mengendurchsatz (Verbrauch, freigesetzte Energie);
    es kommt dazu, dass die Vergaserwendel nicht mehr ausreichend geheizt wird, um das Petroleum vollständig zu verdampfen; teils
    unverdampftes Petroleum tritt aus der Düse aus;
    Verbrennung wird zunehmend schlechter; Flammenaura um den Glühstrumpf zieht nach oben um Mischkammer und Mischrohr;
    Mischrohr erhitzt sich; Staudruck und Geschwindigkeit des strömenden Gasgemisch im Mischrohr nehmen ab; die Flamme schlägt
    zurück ins Mischrohr; das Gasgemisch verbrennt im Mischrohr;
    es wird Zeit den Druck abzulassen, um ein flammendes Inferno abzuwenden (oder schnell wieder den Druck erhöhen und durch
    kurzes Nadeln mit dem Vergaserventil die Verbrennung im Mischrohr zu löschen, und wieder in den Glühstrumpf zu verlegen);
    anderenfalls droht: Vergaser kühlt ab; teilweise unverdampftes Petroleum wird durch den Druck im Tank weiter durch die Düse
    gedrückt (Inferno)


    ++ will man die PX auch mit einem Druck knapp unterhalb der roten Markierung (1,8 Bar) mit Petroleum betreiben (manche PX laufen
    selbst noch mit 1,0 Bar), sind folgende Maßnahmen hilfreich (aber nicht zwingend erfolgreich):
    -- Abstand von Mischrohr zur Vergaserdüse etwas erhöhen;
    ergibt ein magereres Gemisch auch bei kleinem Druck im Tank (niedrige Austrittsgeschwindigkeit des Gases);
    -- Anbringen einer Staukappe (Abgasleitblech) oberhalb oder unterhalb der Mischkammer (z.B. Sanitärrosette oder planes Blech);
    verhindert die Überhitzung des Mischrohrs und einen Flammenrückschlag durch Selbstentzündung des Gasgemischs im Mischrohr;
    leitet die Wärme und heißen Abgase näher an die Vergaserwendel, so dass auch die geringere Verbrauchsmenge (Energie)
    ausreicht, die Vergaserwendel hinreichend zu erhitzen für eine vollständige Verdampfung des Petroleums auch unter diesen
    Bedingungen
    -- Stopfung des Vergasers mit Messinggaze;
    sorgt für eine größere metallische Oberfläche im Vergaser für den besseren Wärmetausch vom Metall zum Petroleum; so dass mehr
    Wärme ins Innere des Vergaserrohrs geführt wird und die Energie besser genutzt wird; sicherere vollständige Verdampfung des
    Petroleums auch bei weniger Energiezufuhr (Verbrauch)
    -- eventuell hilft noch das Entfernen des Mischpaddels aus dem Mischrohr (Aufnahmelöcher wieder verschließen); das Mischpaddel
    behindert die Gasströmung, was vermutlich bei niedrigem Druck eher Ärger bereitet, als bei hohem Druck.


    ++ Effekte des geringeren Drucks:
    -- weniger Verbrauch; weniger Abwärme (Effizienzsteigerung?) ; keine Verfärbung der Kappe
    -- geringere Strömungsgeschwindigkeit des aus der Düse austretenden Gases und damit weniger starkes Rauschen; leisere Lampe
    -- aber auch: störanfälligerer, empfindlicher Gemischbildungsprozess oberhalb der Düse (instabilerer Verbrennungsprozeß); erhöhtes
    Risiko von Leidenfrosteffekt (Flackern, Blinken der Lampe)


    -- zur Optimierung der Gasgemisch-Strömung am Eingang und Ausgang des Mischrohrs, sollte dessen Innenkante abgerunded
    werden (anfasen mit Kegelsenker und Rundschleifen); (der Mischrohreingang kann auch etwas kegelförmig aufgeweitet werden?);
    das reduziert auch die Strömungsgeräusche
    (-- eine weitere Maßnahme zur Geräuschreduzierung soll ein kleines Blech sein, das längs in das Mischrohr eingelötet wird
    (hartlöten); dieses soll Schwingungen der Gassäule im Mischrohr unterbinden (Pfeifen))


    Hab ich was vergessen, das noch zu diesem Thema paßt?
    Sollte meine Zusammenfassung Fehler enthalten, werden die alten Hasen meinen Beitrag zerfetzen.
    Sind die Aussagen zutreffend, werden es die Newbies zu schätzen wissen, sich nicht durch viele Einzelbeiträge durchgraben zu
    müssen.



    Grüße
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • ... b) das "Reflektorblech" reflektiert nicht die Wärme nach unten (Strahlungswärme); es ist hier ein Blech das nicht spiegelt; es leitet eher die Wärmekonvektion (Abgase) Richtung Vergaserwendel ...

    Ich dachte auch nicht an Reflektion sondern an Stau...
    Der Durchlass oben ist eh schon nicht so groß...

    403 vorbidden

  • Hallo bp4willi,
    meinen größten :respekt: zu Deinen Ausführungen!
    Hilft vielleicht nicht nur bei den 150'ern, sondern auch bei den "Runtergedüsten" .


    Weiter so mit dem Basteltrieb....


    Gruss
    Lordhelmchen

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber